Colonia Duett Hans Süper

Colonia Duett: Anfänge und Trennung des legendären Duos

Von 1974 bis 1991 standen sie gemeinsam auf der Bühne. Sie begeisterten unzählige Menschen. Umso größer war die Enttäuschung, als das legendäre Colonia Duett im November 1990 seine Auflösung bekannt gab. Hans Süper und Hans Zimmermann waren ein geniales Duo, die es beherrschten, einen Saal für sich einzunehmen. Über 30 Jahre nach ihrer Auflösung werden ihre Videos auf YouTube hunderttausendfach angeschaut. Ihre Auftritte sind bis heute unerreicht. (Foto: Imago / ZIKxImages)

Newsletter abonnieren ✅ Stadt, Land, Kölle-Vorlage kostenlos als PDF erhalten ✅

Stadt Land Kölle

Newsletter abonnieren ✅ Stadt, Land, Kölle-Vorlage kostenlos als PDF erhalten ✅

  • Die wie kam es eigentlich zum Colonia Duett?
  • Wie fanden beide in den 70er-Jahren zusammen?
  • Und warum ging es 1990 auseinander?

Der Journalist Helmut Frangenberg hat im Buch „Hans Süper – mein Leben mit der Flitsch“ nachgezeichnet, wie das Duo damals entstand – und warum es auseinanderging.

So entstand das Colonia Duett

Eigentlich hatte Hans Süper schon vor dem Colonia Duett mit dem Karneval abgeschlossen. Hans Zimmermann hatte bereits in den Jahren zuvor mit wechselnden Partnern das Colonia Duett gebildet. Der Name war also keineswegs eine neue Erfindung. Es war dann auch Hans Zimmermann, der Süper anrief und fragte, ob er Lust habe. Hans Süper bat damals Tommy Engel, beim ersten musikalischen Treffen dabei zu sein – und willigte schließlich ein. Später waren waren die Bläck Fööss und auch das Colonia Duett eng miteinander verbunden und besuchten sich auch bei Auftritten.

Colonia Duett: Hans Zimmermann organisierte, Süper verkaufte

  • Hans Zimmermann kümmerte sich um alles Organisatorische, machte u.a. die Verträge, besorgte die Auftritte. Hans Süper war sein genialer Part auf der Bühne – er „verkaufte“ das Colonia Duett.
  • Die beiden fuhren zu zwei immer selbst zu Auftritten, leisteten sich nie einen Fahrer. Hans Zimmermann wurde sogar Trauzeuge von Hans Süper.
  • Kennzeichnend für das Duo war vor allem das Gespräch auf der Bühne. Beide waren so, wie sich gaben – und genau das war es auch, was die Menschen so faszinierte.
  • Hans Zimmermann verkörperte den vernünftigen Menschen schlechthin. Hans Süper war genau das Gegenteil. Nicht was sie erzählten, sondern wie sie es erzählten – im langen Hin- und Her-, gilt bei vielen Fans bis heute als unerreicht.

„Zimmermän, dat EI“, bis heute ist diese Beschreibung legendär.

Warum trennte sich das Colonia Duett?

So erfolgreich sie über 15 Jahre waren, so schwierig war ihre Beziehung Ende der 1980er-Jahre: Beide hatten das Gefühl, dass es nicht mehr klappen würde. Im November 1990 sagte Hans Süper schließlich, dass es nicht mehr ginge. Das endgültige Aus für das Colonia Duett war besiegelt.

Anzeige:

Trotz der Probleme kam das Aus für Hans Zimmermann überraschend. Beide achteten einander, doch bei Hans Zimmermann saß die Enttäuschung tief. In seiner Wahrnehmung war er die Person gewesen, die Hans Süper groß gemacht hatte – und wurde nun fallengelassen.

Im Sommer 1991 hatte das Colonia Duett seinen letzten Auftritt. Hans Süper machte danach nahtlos mit Werner Keppel als Süper Duett weiter. In der öffentlichen Wahrnehmung hatte er zunächst einen schweren Stand, denn er galt als die Person, die das beliebte Colonia Duett aufgelöst hatte. Hans Zimmermann hat nie ein Wort mit Werner Keppel gesprochen.

Das legendärste Karnevals Duo aller Zeiten war für immer Geschichte.

  • Hans Zimmermann starb 1994 und ist auf dem Friedhof in Pesch beerdigt.
  • Werner Keppel starb am 24. Mai 2022 in seiner Heimat in Lindlar.
  • Hans Süper verstarb im Dezember 2022 an den Folgen von Leberkrebs. Er wurde 86 Jahre alt.

Buchtipp: Hans Süper – mein Leben mit der Flitsch von Helmut Frangenberg kann man sich unter diesem Link für 13,99 Euro bestellen

Linktipps zum Thema:

7 Erinnerungen an persönliche Begegnungen mit Hans Süper

7 Sätze von Hans Süper, die jeder kennen sollte

Auf YouTube gibt es zahlreiche Best-Of-Zusammenschnitte des Colonia Duetts. Wenn ihr auf diesen Link klickt, seht ihr ein Best-of-Video.

Zurück

1 Kommentar

  • Da werden Erinnerungen wach. Ich bin mit dem Colonia Duett groß geworden und schau diese beiden soooogerne
    Leider gibt es die beiden nicht mehr….somit warum Det dann
    Det bleibt im Kopf ajo

Kommentiere diesen Artikel