Uhrzeit Köln

Uhrzeit op Kölsch: Wie spät ist es bei viertel op zehn?

Die kölsche Sprache überrascht einen ja immer wieder. Und manchmal kann sie bei Leuten, die nicht aus Köln kommen, ja auch zu Verwirrung führen. Die Beschreibung der Uhrzeit sorgt ja auch in anderen Teilen Deutschlands manchmal für Fragezeichen.

Es soll hier aber nicht darum gehen, wie spät es nun genau bei viertel neun ist, sondern um die kölsche Version. Probier mal aus, ob du diese kölsche Uhrzeit Ansage korrekt beantworten kannst. Es stehen drei mögliche Antworten zur Auswahl. Viel Erfolg!

Linktipp zur Kölschen Uhr

Sie ist etwas versteckt, aber ein echtes Meisterwerk: Die Uhr im Kölner Dom ist von außen nicht sichtbar, aber geht sekundengenau und wurde im 19. Jahrhundert gebaut.

Sie sorgt dafür, dass u.a. der Dicke Pitter und das Glockengeläut zur richtigen Uhrzeit schlägt. Hier lest ihr, was im Kölner Dom unter anderem bei der Zeitumstellung passiert

Weitere Quizze zur kölschen Sprache

Kannst du auch diese Quizze zur kölschen Sprache beantworten? Probier es aus:

1 Comment

Kommentiere diesen Artikel

×