Was man ja schnell übersieht: Neben „normalen“ Stadtführungen gibt es in Köln auch eine Reihe von großen Firmen, die regelmäßig ihre Tore für Besucher öffnen und so einen spannenden Einblick in ihre Produktion bieten. Während Corona war das in fast allen Fällen nicht möglich. Mittlerweile bieten mehrere Kölner Firmen und städtische Unternehmen wieder Führungen an.
(Foto: Ford Mediacenter Köln)
Unsere E-Mails für alle, die Köln im Herzen tragen
Hier findet ihr mehrere Tipps für Besichtigungen, die jetzt wieder möglich sind:
Führung Ford-Werke
Ford ist der größte private Kölner Arbeitgeber, beschäftigt rund 16.000 Menschen in der Domstadt. Das Firmengelände ist seit über 90 Jahren in Niehl, nachdem es Konrad Adenauer als Kölner OB gelungen war, die Ford-Zentrale nach Köln zu holen.
In Köln werden auch heute noch über 1000 Autos pro Tag produziert. Eine Führung über das Ford Werksgelände ist deshalb ein faszinierender Einblick in einen der bedeutsamsten Industriebetriebe der Stadt. Erwachsene zahlen 12 Euro, Kinder und Jugendliche 8 Euro (Dauer 2,5 Stunden) Zu Führungen über das Werksgelände kann man sich auf dieser Seite von Ford informieren.
Flughafen Köln / Bonn
Der Flughafen Köln / Bonn ist zumindest im Sommer 2022 ein Ort, den viele Menschen mit langen Warteschlangen verbinden. Davon ab ist der Flughafen aber auch ein Ort mit einer faszinierenden Logistik, an dem Tag und Nacht wahnsinnig viel passiert.
Interessierte können sich unter dieser Seite für eine Führung über das Flughafengelände anmelden. Kinder zahlen 5 Euro, Erwachsene 10 Euro.
TV-Studioführung bei den MMC Studios
In den MMC Studios am Coloneum in Köln-Ossendorf werden zahlreiche große TV-Shows produziert („Let’s dDance“, „Die Höhle der Löwen“, „Unter uns“, „Alles was zählt“, etc..)
Bei einer Führung kann man einen Blick hinter die Kulissen werden und erfährt, was für eine solche Show eigentlich alles nötig ist – und was man im TV nicht sieht. Ticket ab 11 Euro gibt es auf dieser Seite.
Führung Kronleuchtersaal Köln
Der berühmte Kronleuchtersaal in Köln ist einigen von euch vielleicht ein Begriff (hier lest ihr mehr Infos dazu). Durch das über 100 Jahre alte Gewölbe unter der Stadt bieten die Kölner Stadtentwässerungsbetriebe nach zweijähriger Corona-Pause jetzt endlich wieder Führungen an.
Für 2022 gibt es noch 4 Termine. Die Informationen dazu findet ihr auf dieser Seite.
Anzeige:Führung Müllverbrennungsanlage Köln
Das ist mal was ganz anderes, aber total spannend. Was passiert mit unserem Müll? Bei einer Führung der AVG in Köln erfährt man alles über die Müllverbrennungsanlage in Köln an der Geestemünder Straße. Sie gilt als eine der modernsten Anlagen der Welt.
Die Infos für die Bedingungen und die Anmeldung findet ihr auf dieser Seite.
Weitere Firmenbesichtigungen in Köln
Es gibt zahlreiche Unternehmen, die vor Corona ebenfalls Führungen angeboten haben, aktuell aber noch keine Führungen anbieten, darunter der WDR, Bayer und die DEUTZ AG. Eine weitere Liste mit Ansprechpartnern von Kölner Unternehmen, die Führungen anbieten, findet ihr auf dieser Seite der IHK Köln.
Ein weiterer Tipp: Merkt euch die Nacht der Technik vor, die jeweils im Juni stattfindet. Da kann man zahlreiche weitere Firmen sehen, die extra dann für Besucher öffnen.