Öfter hier? Werde Köln-Unterstützer
Anzeige:
Time Ride Go

Laurenz Carree Köln

Laurenz Carré: Am Kölner Dom entsteht eine neue Luxus-Meile

Wer häufiger im Domumfeld unterwegs ist, der hat es seit April bereits mitbekommen: Hinter dem Roncalliplatz türmte sich im Mai erst ein riesiger Trümmerberg auf – mittlerweile ist es eine große Baugrube. Das Areal an der Straße Unter Goldschmied ist komplett abgerissen. Hier war vorher unter anderem ein Parkhaus. Nun klafft ein großes Loch mitten in Köln. Ab sofort wird hier das so genannte Laurenz Carré hochgezogen.

Newsletter abonnieren ✅ Kölner Dom Mandala-Vorlage kostenlos als PDF erhalten ✅

Köln Manadala

Newsletter abonnieren ✅ Kölner Dom Mandala-Vorlage kostenlos als PDF erhalten ✅

Laurenz Carré: Fakten zum Neubau

Das Laurenz Carré ist die größte Neubebauung in der Kölner Altstadt seit 75 Jahren. Der Komplex soll „ein modernes, über 33.000 m² (BGF) großes Quartier zum Arbeiten, Leben und Lebengenießen“ sein, wie es auf der Homepage beschrieben wird. Hier wird es also Büros, Einzelhandel und Gastronomie geben, aber auch ein Hotel und Wohnungen, darunter 19 öffentliche geförderte Wohnungen.

Unter anderem soll es auch eine große begrünte Dachterrasse mit Blick auf den Dom geben. Das Projekt hat einen Umfang von rund 400 Mio. Euro. Die Ecke zum Roncalliplatz wird abgerundet sein, das Gebäude eine helle Sandsteinfassade mit Messing- und Bronzeprofilen im Erdgeschoss haben. Bis 2025 soll der Komplex bestehend aus fünf Gebäuden fertig sein.

Geschäfte für reiche Touristen geplant

Für den Einzelhandel hat man hier vor allem ein internationales Luxus-Publikum im Blick. Nebenan entsteht derzeit das neue Dom-Hotel als 5-Sterne-Hotel. Wer aus dem Dom-Hotel künftig nach draußen geht, steht quasi vor dem Laurenz Carré. In unmittelbarer Nachbarschaft wird es künftig also einen regen Durchgangsverkehrt eines kaufkräftiges Publikums geben.

Auf der Homepage des Laurenz Carrés schwärmen die Betreiber von einem „exklusiven Standort“ und „den in unmittelbarer Nähe gelegenen Wallrafplatz mit seinen zahlreichen „Luxury Brands“ (u. a. Breitling, Bvlgari, Montblanc)“ und sieht die Umgebung künftig als einen „’place to be‘ für ein kaufkräftiges internationales Publikum.“

Anzeige:

Was passiert mit dem Senats Hotel?

Unmittelbar hinter dem nun abgerissenen Parkhaus steht nach wie vor das Senatshotel. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz. Es wird nicht abgerissen, sondern komplett saniert. Die Fassade bleibt erhalten. Die Radisson Group hat hier bereits einen Mietvertrag über 25 Jahre unterschrieben, wie

Woher stammt der Name Laurenz Carré?

Auf dem Areal stand einst die Kirche St. Laurenz. Sie wurde bereits im Jahre 1803 unter den Franzosen geschlossen und wenig später abgerissen.

Hier erhaltet ihr Informationen zu weiteren großen Städteprojekten in Köln

Zurück

1 Kommentar

Kommentiere diesen Artikel