Verliebt in Köln-Kanal auf WhatsApp: hier klicken & kostenlos beitreten
Tickets QR Code 1. FC Köln

Warum auf vielen Tickets des 1. FC Köln der QR-Code verschwunden ist

Das digitale Zeitalter bei Tickets des 1. FC Köln ist seit Jahren Realität. Die Zeiten, als die Dauerkarten noch abgeknipst wurden, sind längst vorbei. Zur WM 2006 wurde im RheinEnergieStadion die elektronische Ticket-Kontrolle eingeführt. Wer Heimspieltickets für den 1. FC Köln kauft, der kann sich die Karten entweder ausdrucken, oder einfach per Link auf das Smartphone laden. Wichtig: Den VRS-Fahrausweis muss man sich zusätzlich holen (Anleitung hier).

Newsletter abonnieren ✅ Stadt, Land, Kölle-Vorlage kostenlos als PDF erhalten ✅

Stadt Land Kölle

Newsletter abonnieren ✅ Stadt, Land, Kölle-Vorlage kostenlos als PDF erhalten ✅

FC Köln-Tickets ohne QR-Code

Auf dem Smartphone wurde den Ticket- und Dauerkarteninhabern in der Vergangenheit stets ein QR-Code auf dem Smartphone angezeigt. Das Prinzip kennt man von Veranstaltungen: Beim Einlass gibt wird der QR-Code über ein Gerät gescannt und so geprüft. Beim 1. FC Köln haben sich viele Karten- und Dauerkarteninhaber zuletzt aber gewundert und waren etwas verunsichert: Denn auf ihren digitalen Tickets waren plötzlich die QR-Codes verschwunden.

Die kontaktlosen Tickets ohne QR-Code erhalten ausschließlich iPhone-Besitzer. Sie können die Tickets ganz in ihre Wallet hinzufügen und so mit dem Smartphone oder auch der Smartwatch ins Stadion gelangen. Unter dem Ticket in der Wallet steht zusätzlich der Hinweis „an das Lesegerät halten“.

Das erste Mal stand die Funktion im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach im Oktober 2022 zur Verfügung. Die Kölner Sportstätten hat als Inhaber des Stadions dazu die Hardware installiert.

Anzeige:

1. FC Köln: So funktioniert der Einlass mit Ticket ohne QR-Code

Um die neue Funktion zu nutzen, benötigt man ein iPhone 6 oder neuer mit iOS 11 oder neuer. Wer ein anderes Smartphone oder älteres Geräten hat, bekommt wie bisher automatisch ein Ticket mit QR-Code.

Beim Einlass muss man beachten: Das Ticket wird nicht unter den QR-Code Scanner an das Drehkreuz gehalten, sondern die kontaktlose Fläche direkt darüber. Die ist orange gekennzeichnet und hat den Schriftzug NFC. Direkt dort hält man das Smartphone dran. Auf dem Bild darunter erscheint bei gültigem Ticket dann ein grüner Haken.

Der 1. FC Köln verspricht sich von der Funktion einen schnelleren und bequemeren Zugang zum Stadion. Die Funktion ist außerdem sicherer. Die Infos des 1. FC Köln dazu lest ihr hier.

Zurück

Kommentiere diesen Artikel