Open Airport 2022

Kölsche Sprache Quiz

Sprichst du Kölsch? Nur echte Kölner bestehen diesen Test zur kölschen Sprache

Uns Sproch es Heimat – das Motto der Session 2019 war irgendwie zeitlos. Denn die kölsche Sprache ist und bleibt ein großes Stück Heimat. Sie lässt uns lachen und ist ein Stück Identität.

Wir haben in diesem Quiz neun kölsche Begriffe, Sprüche und Redewendungen aufgelistet – ihr könnt testen, ob ihr alle Bedeutungen richtig wisst.

Bestehst du diesen Test zur kölschen Sprache? Probier es aus:

Fordere auch deine Freunde oder Kollegen heraus, die diesen Test ausprobieren sollten!

Kannst du auch diese kölschen Wörterrätsel lösen?

34 Comments

  • Das Thema finde ich sehr interessant, könnten Sie eventuell konkreter beschreiben, wie meiner einer zu weiteren Infos zu dem Thema gelangen kann?

  • Christel Schute

    Eigentlich komme ich aus dem Kohlenpott. Aber mittlerweile ist das Rheinland meine Heimat und die kölsche Sprache liebe ich.

  • Dieter Gleisner

    Mir ausgewanderte he en Thüringen könne fast kei Kölsch mie drinke, ävver immer noch schwade.
    Herzliche Größ
    Türe Dieter ja Kalk

  • Greilich, Heide

    Ich han mich jefreut, dat ich ming Muttersproch noch net verjesse han.
    8 von 10 es doch joot no su langer Zick.
    Schöne Jröß no Kölle

  • Hüsch, Jojo

    Drüjje Pitter war der Brunnen hingern Dom, oder is set noch

  • Hallo lev Lückcher, och wenn ich at en janze zick he en Hürth wohne, muss dat nit bedügge, dat ich dat kölsche Platt nimmie verston kann.
    Einmol en Kölle am Ring jebore und groß gewoode.. immer vum hetz ne Kölsche jung met 53 johr blieve.
    Arbeide donn ich zick 36 johr als Katschmarek an dr Uni ( Hochschule)
    past op üch op ! bes dem näcks… eure Michael H.

  • Heribert Hahne

    „Das hast 9 von 9 Fragen korrekt beantwortet!
    Herzlichen Glückwunsch! Du bist ein echter Profi, was die kölsche Sprache angeht! „

  • Ic h musste lächeln. Aber die Fragen waren gut ausgewählt online buhz

  • eleonore franke

    Unsere Muttersprache darf nicht verloren gehen.Ich ärgere mich jedes mal wenn in einem Film ,der im Rheinland spielt kein einziger Dialekt spricht.Bei Filmen die im Bayern oder im Schwäbischen spielen ist das anders.Der WDR sollte wenigstes wieder die Hänneschen Sitzung übertragen, gerade jetzt in Corona Zeiten. Liebe Grüße

    • Über genau das ärgere ich mich auch!
      Jeder Schei…wird übertragen und gesendet un dat Hänneschen weed jestriche. Bal sin die Ahle dud un keiner kann mieh die Sproch…
      Leev Jröß
      Mechtild

    • Verliebt in Köln

      Vielen Dank, liebe Eleonore und liebe Grüße!

  • Irene Hobbs-Meyer

    dat wor nit schwierig

  • Ursel Hladina

    Isch hann en eins, alles wor rischtisch, schwer wor die Froch no däm Zint Ooschel .
    En jode Zick un blievt jesond, Ursel

  • 9 von 9 richtig. Zur Zeit noch im Exil. Aber über die Hälfte meines Lebens gehört, das bleibt für immer im Ohr und im Herzen. Ganze Familie und alles Kölsche. Mein Vater war ein Berliner und bestand auf Hochdeutsch. So ganz ist es ihm doch nicht gelungen.

  • Guten Morgen, auch ich als „Immi“ hab bestanden
    Das macht mich stolz und glücklich

  • Sprichst du Kölsch? Das Quiz zur kölschen Sprache
    Das hast 9 von 9 Fragen korrekt beantwortet!
    Herzlichen Glückwunsch! Du bist ein echter Profi, was die kölsche Sprache angeht!
    (PS: ViK spricht auf jeden Fall nicht wirkliche Hochdeutsch )

  • Juhu – neun von neun. Seit 46 im Ausland aber ich verstehe immer noch viel. Jedes Jahr an Karneval Heimweh. Tolle Seite. Alaaf

  • Anonymous

    9von9 !Ich sage ja immer dass ich aus dem südlichsten Vorort von Köln komme. 85 km entfernt in derEifel …

  • Vandenbruaene Emil-Michael

    Bin aber kein Kölner. Aus Charleroi in Belgien. Versuche immer das Beste heraus zu kriegen.

  • nüng von nüng

  • Irene Hobbs-Meyer

    9 von 9, gar nicht anders erwartet.

  • Liliane Höffgen

    6 von 9 Fragen korrekt beantwortet !

  • Musaraigne

    7 von 9 als Exilkölnerin

  • Ha! 9/9 trotz 35 Jahren im bayerischen Exil…!

  • Ute Roprecht

    9 von 9 = Kölsch em Hätze

  • Anonymous

    Immerhin 7 von 9 und das als nicht kölnerin! BER ICHLIEBE KÖLN!

  • Anonymous

    Anscheinendet durchgefallen

  • Fritz Basseng

    Eine andere, aber ebenfalls schlüssige Version des „Drügge Pitter“ :

    Weil dä Pitter su wick vum Wasser fott steht!!

  • Fritz Basseng

    Der „Drügge Pitter“ ist die Figur des hl. Petrus. Un dä es drügg, weil hä huh üver dem Wasser steiht! Standort ist durch die „Neue Domplatte überbaut worden.

    Ävver drügg steiht dä Pitter immer noch!!

  • Hans-Joachim

    8 von 9 und das als immi

  • Irene+Hobbs-Meyer

    Haette mich auch gewundert, wenn ich nicht alle Neune richtig beantwortet haette; auch nach fast 50 Jahren im Ausland, und damit meine ich nicht Nippes.

Kommentiere diesen Artikel

×