Startseite » Rosenmontagszug Köln: Hier kütt d’r Zoch im Miniaturformat ins Wohnzimmer gefahren

Rosenmontagszug Köln: Hier kütt d’r Zoch im Miniaturformat ins Wohnzimmer gefahren

Wie schön ist das denn!? Die Proklamation des Dreigestirns im Kölner Karneval lief dieses Jahr ganz anders als sonst. Und manche Stimmen wurden schon laut, dass es falsch sei, dieses Jahr an den Traditionen festzuhalten.

Tipp: In unserem Newsletter kriegst du 3x pro Woche (mittwochs, freitags, sonntags) kölsche Geschichten, kölsche Rätsel, eine Prise kölschen Humor und vieles mehr. Trag dich hier unverbindlich ein:

Die Freude, die dieses Video vermittelt, zeigt aber sehr gut, dass der Kölner immer wieder kleine Wege und Lösungen finden, um etwas fürs kölsche Hätz zu kreieren.

Und dieses Video ist der beste Beweis. Marie hat es in unsere Facebook-Gruppe zur kölschen Sprache gestellt und viele kölsche Herz höher schlagen lassen.

[Linktipp: Jerusalema op Kölsch: Musiker singt kölsche Cover-Version des Welthits]

Das Video wurde erstellt von Silvia Schmitz-Lindemann. Per Facebook-Kommentar hat sie erklärt, wie es zustande kam:

„Unsere Wagenbauer haben uns damals die Wagen gebaut als Model für meinen Prinzenwagen. Mein Mann und ich haben dann uns Gedanken gemacht das wir die Wagen etwas verändern.

So haben wir unser Dreigestirn und Prinzessin auf die Modelle gestellt und noch etwas bearbeitet.

Warum sollen die auch im Schrank stehen? Dann haben wir gedacht: Musik im Hintergrund und der Zug ist fertig.“

Schön, dass Menschen mit solchen Ideen anderen Menschen ein Lächeln aufs Gesicht zaubern können.

Schaut euch diese knapp vier tollen Minuten an. Danach seid ihr mittendrin im Karneval. Versprochen.

Tipp: Wenn du das Video liebst, wird dir dieser Bericht auch gefallen:

Die Geschichte hinter diesen Karnevalsfiguren im Vorgarten

Hast du den Zoch auch schonmal nachgebaut und ein Video gemacht? Schreib uns gerne eine E-Mail.

Unsere Artikel kostenlos per Telegram:
Wir schicken Dir ein Mal pro Tag zwischen 19 und 21 Uhr unsere kölschen Updates: hier klicken, dann gelangst du zu unserem Kanal.

Das könnte Dich auch interessieren:

7 alte kölsche Lieder, die wir nie vergessen sollten

Hier singen 45.000 Menschen das Stääne-Lied im Kölner Stadion

9 Song-Texte, bei denen jeder Kölner im Exil sofort Heimweh bekommt

Wie textsicher bist Du bei kölschen Liedern? Mach den Test

9 kölsche Liebes-Lieder, bei denen wir sofort feuchte Augen kriegen

6 Düsseldorf-Witze nur für Leute, die schwarzen Humor lieben

Die Bewertungen und Preise von 7 kölschen Brauhäusern im Vergleich