Time Ride Köln

Hier kütt d’r Zoch im Miniaturformat ins Wohnzimmer gefahren

Die Proklamation des Dreigestirns im Kölner Karneval lief dieses Jahr einmal mehr ganz anders als sonst. Zum zweiten Mal nacheinander können wir in dieser Session nicht so Karneval feiern, wie wir es uns wünschen. Der große Rosenmontagszug wird auch 2022 in Köln nicht stattfinden. Kleinere Veranstaltungen finden zwar statt (z.B. die Karnevalskonzerte am der Zoobrücke), der Sitzungskarneval aber ist weitestgehend gestrichen.

Schon Anfang 2021 zeigten viele KölnerInnen, dass sie Wege und finden, das kölsche Karnevalshätz zumindest weiterschlagen zu lassen. Das Video des Miniaturzuges hat Anfang 2021 viele Menschen begeistert. Wir hätten zwar nicht gedacht, dass es auch 2022 noch einmal aktuell wird, aber man muss ja das Beste der der Situation machen. Marie hat es damals in unsere Facebook-Gruppe zur kölschen Sprache gestellt und viele kölsche Herz höher schlagen lassen.

Für alle, die Köln im Herzen tragen:

Wir versenden 3x pro Woche (mittwochs, freitags, sonntags) die Verliebt in Köln-E-Mail mit kölschen Geschichten, kölschen Rätseln und einer Prise kölschen Humor. Über 17.500 Kölsche sind schon dabei. Trag dich hier kostenlos ein (du kannst dich jederzeit abmelden):

[rm_form show_consent_text=1]

Wichtig: Nach dem Absenden erhältst du eine E-Mail, wo du deine Anmeldung bestätigen musst. Mit der Registrierung nimmst du die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis

Anzeige / Empfehlung: Aus unserem kölschen Shop:

Das Video wurde erstellt von Silvia Schmitz-Lindemann. Per Facebook-Kommentar hat sie erklärt, wie es zustande kam:

„Unsere Wagenbauer haben uns damals die Wagen gebaut als Model für meinen Prinzenwagen. Mein Mann und ich haben dann uns Gedanken gemacht das wir die Wagen etwas verändern.

So haben wir unser Dreigestirn und Prinzessin auf die Modelle gestellt und noch etwas bearbeitet. Warum sollen die auch im Schrank stehen? Dann haben wir gedacht: Musik im Hintergrund und der Zug ist fertig.“

Schön, dass Menschen mit solchen Ideen anderen Menschen ein Lächeln aufs Gesicht zaubern können. Schaut euch diese knapp vier tollen Minuten an. Danach seid ihr mittendrin im Karneval. Versprochen.

Rosenmontagszug Köln

Wie steht es um den Rosenmontagszug in Köln 2022? Hier lest ihr den aktuellen Stand der Planungen

Zurück

Kommentiere diesen Artikel