Kölsch Preis in Köln

Nur echte Kölsch-Kenner schaffen 11/11 Fragen in diesem Quiz

Was gibt es schöneres als ein lecker Kölsch im Brauhaus, draußen, mit guten Freunden oder einfach zwischendurch.

In diesem Quiz kannst du testen, wie gut Du dich mit unserem Lieblingsgetränk auskennst. Viele Kölsch-Gläser leeren ist vielleicht nicht so schwer. Aber kennst du auch die Feinheiten und Hintergründe von Kölsch? Hier kannst du dein Wissen in 11 Fragen testen.

Und das Beste: In der Auflösung des Tests erfährst Du sogar, wie viele Kölsch Du das nächste Mal trinken darfst (natürlich augenzwinkernd).

Bist du zufrieden mit deinem Ergebnis? Schick das Quiz doch auch an deine Freunde weiter, die du herausfordern möchtest.

Kölsch-Preise in Köln

Die kölschen Brauhäuser haben nach Corona und seit dem Krieg in der Ukraine mit vielfältigen Herausforderungen zu kämpfen. Sie alle belasten die Häuser und sorgen letztlich dafür, dass die Preise steigen. Am ehesten merken wir das beim Kölsch. Die Kölsch-Preise in den bekannten Kölner Lokalen sind vor allen in der Kölner Altstadt zuletzt fast monatlich gestiegen.

Es gibt jedoch nach wie vor einige Lokale, wie das Kölsch noch deutlich günstiger ist. In dieser Liste seht ihr, wie sich der Kölsch-Preis in 60 Kölner Lokalen zuletzt entwickelt hat.

Den Begriff Kölsch gibt es übrigens erst seit knapp 100 Jahren, das obergärige Bier freilich schon deutlich länger. Im Jahr 1918 hat die Brauerei Sünner erstmals mit dem Begriff Kölsch geworben. Seit 1986 gibt es die so genannte Kölsch Konvention, die 16 Paragraphen enthält. Unter anderem ist hier geregelt, dass Kölsch nicht (weit) außerhalb von Köln gebraut werden darf.


Welches ist das beste Kölsch?

An dieser Frage scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Wenn man die breite Masse der Kölsch-Trinker fragt, ergibt sich dennoch eine Tendenz: Hier könnt ihr abstimmen, welches aus eurer Sicht das beste Kölsch ist und seht, welche Sorten auf der Top-Plätzen landen

Zurück

11 Kommentare

  • ganz toll liebe Leute, was man auch macht, man wird zu irgendwelchen dämlichen Werbeseiten weitergeleitet. Was soll dieser Blödsinn???
    Bitte verschont uns mit derartigem Quatsch!

    • das habe ich schon oft ,keine Möglichkeit etwas zumachen ausser dauernd von einer Seite auf die andere Seite geschoben zu werden.Und manchmal geht’s tatsächlich…aber eher selten.
      Was kann man da falsch machen ,wenn man klickt..?

      • Verliebt in Köln

        Hallo Jutta, das kann eigentlich nicht sein. Richtig ist, dass Werbung auf der Seite eingeblendet wird. Das Quiz und die anderen Rätsel auch laufen aber immer ohne Werbung. D.h., wenn du eine Antwort anklickst, kommst du zur nächsten Frage. Wir finden deinen Hinweis aber wichtig, weil wir ja auch möchten, dass die Leute nicht verärgert sind. Auf Facebook hat sich ansonsten allerdings niemand beschwert, im Gegenteil: Die Leute haben ausschließlich die Ergebnisse des Rätsels geteilt. Liebe Grüße 🙂

    • Verliebt in Köln

      Das kann nicht sein, dann musst du etwas falsch machen. In den Facebook-Kommentaren unter dem Post siehst du, wie die Leute alle ihre Ergebnisse des Tests teilen.

  • 11 von 11! Prost! (Bei den Abmessungen und den Brauhaus-Abteilungen hatte ich allerdings Dusel.)

  • Erika Neitzert

    Ich trinke am Früh Kölsch

  • Erika Neitzert

    Ich trinke am liebsten Früh Kölsch

  • Frank Escher

    Mir ist das Mühlen Kölsch am liebsten

  • Johannes Bettray

    Auch wenn ich als Auswärtiger (ich komme aus der Pilsstadt Duisburg) nach 10 Kölsch den Deckel draufmachen sollte (grins!): Am liebsten trinke ich Reisdorfer!

  • Rosalie Jöhri

    3 von 11 falsche Antworten, sind für einen Nicht Biertrinker richtig gut. Ich bin mit mir sehr zufrieden.

  • Wenn du verschiedene Kölschsorten z.B. am Abend trinkst,merkst du einen Geschmacksunterschied.

    Nr. 1 für mich Früh / süffig
    Nr. 2 Situationsbedingt / trinkfreudig

    Nr. X …………….Peters / würg
    Py1999-2011

Kommentiere diesen Artikel