Anzeige


Affe im Affen und Vogelpark Eckenhagen

Der Tierpark mit begehbarem Affengehege 60 Minuten von Köln

Affen beobachten, durch große Freiflughallen laufen und zwischendurch auf einem Piratenschiff oder in einer riesigen Indoorhalle spielen: Der Affen- und Vogelpark Eckenhagen verbindet Tierpark und Freizeitpark miteinander. Von Köln aus ist das weitläufige Ausflugsziel im Oberbergischen Land mit dem Auto in ungefähr einer Stunde erreichbar.

Mehr als 180 Tierarten leben nach Angaben des Parks auf dem Gelände. Die größten Besonderheiten sind die begehbaren Gehege der Berber- und Totenkopfaffen. Besucher bewegen sich hier mitten durch den Lebensraum der Tiere – allerdings gelten klare Regeln. (Foto: Superbass / Wikimedia Commons / CC BY-SA 4.0, Ausschnitt bearbeitet)

Besucher können durch die Affengehege laufen

Im Totenkopfaffenwald leben Bolivianische Totenkopfaffen gemeinsam mit Sikawild. Das Berberaffental teilen sich die Berberaffen mit Damwild und Kanadagänsen. Beide Anlagen dürfen zu bestimmten Zeiten betreten werden.

Die Tiere entscheiden dabei selbst, wie nah sie den Menschen kommen. Anfassen und Streicheln sind verboten. Auch das Füttern aus der Hand ist nicht erlaubt. Im Berberaffengehege finden Fütterungen ausschließlich unter Aufsicht des Personals statt.

Die Öffnungszeiten der Affengehege können sich je nach Wetter, Besucherandrang und Situation innerhalb der Tiergruppe verändern. Der Totenkopfaffenwald ist normalerweise zwischen 11 und spätestens 18 Uhr geöffnet. Das Berberaffental öffnet an Wochentagen stundenweise, an Wochenenden sowie in den Ferien bei gutem Wetter teilweise durchgehend.

❤️ Kölns beliebtesten Newsletter abonnieren - Kölschen Fuffziger als Ausmalbild erhalten ✅🍀
Kölscher Fuffziger
❤️ Kölns beliebtesten Newsletter abonnieren - Kölschen Fuffziger als Ausmalbild erhalten ✅🍀

Mehr als 180 Tierarten leben in Eckenhagen

Trotz seines Namens beherbergt der Park längst nicht nur Affen und Vögel. Besucher treffen unter anderem auf Kängurus, Erdmännchen, Nasenbären, Polarfüchse, Zwergotter, Ziegen und Schafe.

Hinzu kommen zahlreiche Vogelarten: Flamingos, Papageien, Eulen, Kakadus, Emus, Pfauen, Kraniche und Sittiche gehören zu den Bewohnern. Mehrere Freiflughallen können ebenfalls betreten werden. Dazu zählen eine Eulenburg, eine Sittichanlage sowie Anlagen mit Flamingos und Tieren aus dem Donaudelta.

Im Streichelbauernhof dürfen Kinder Afrikanische Zwergziegen und Kamerunschafe aus der Nähe erleben. Gefüttert werden dürfen Tiere ausschließlich dort, wo der Park dies erlaubt – und nur mit dem Futter, das an der Kasse verkauft wird.

Spielplätze und Fahrgeschäfte gehören zum Park

Der Ausflug endet in Eckenhagen nicht nach dem Rundgang durch die Tiergehege. Über das Gelände verteilen sich mehrere Spielbereiche. Der naturnahe Spielplatz „Bullerbü“ bietet unter anderem Schaukeln, Klettermöglichkeiten, eine Gondelbahn und einen Wasserspielplatz.

Auf dem Piratenspielplatz steht ein großes Schiff, im Bauernhofbereich können Kinder mit Tretfahrzeugen über eine kleine Traktor-Rennstrecke fahren. Außerdem gibt es eine Murmelbahn. Die dafür benötigten Holzmurmeln kosten zwei Euro und können anschließend mitgenommen werden.

Mehrere kleine Fahrgeschäfte ergänzen das Angebot. Dazu gehören ein Kettenflieger, der „Luna Loop“, zwei Butterfly-Anlagen und der „Nautic Jet“, bei dem ein kleines Boot über eine Rampe in ein Wasserbecken saust. Die meisten Fahrgeschäfte kosten zusätzlich 50 Cent oder einen Euro. Dafür wird Münzgeld benötigt.

Anzeige: Aus dem Verliebt in Köln-Shop:

Eine große Indoorhalle macht den Park wetterfester

Ein wichtiger Vorteil für Familien ist die 2.200 Quadratmeter große Indoor-Erlebnishalle. Wenn es während des Besuchs regnet, können Kinder dort weiterspielen.

Zur Ausstattung gehören zwei große dreidimensionale Klettergerüste, Trampoline, ein Riesen-Hüpfkissen, eine Boulderwand, Schaukeln, ein Karussell und eine kleine Autoscooter-Strecke. Tische und Sitzplätze sowie die Hauptgastronomie des Parks befinden sich ebenfalls in der Halle.

Damit eignet sich der Affen- und Vogelpark auch für Tage, an denen das Wetter im Bergischen Land nicht zuverlässig ist. Einige Tieranlagen und Fahrgeschäfte im Außenbereich können bei schlechtem Wetter allerdings geschlossen bleiben.

Picknick und Grillhütten sind erlaubt

Familien dürfen eigene Speisen und Getränke mitbringen. Im Park und in der Indoorhalle stehen dafür Tische und Bänke bereit. Wer einen längeren Ausflug plant, kann außerdem eine der kostenlosen Grillhütten reservieren. Das Grillgut muss selbst mitgebracht werden.

Alternativ gibt es ein Restaurant in der Indoorhalle, ein Gartencafé und den Piratenkiosk. Welche Angebote geöffnet sind, hängt teilweise vom Wetter und vom Besucheraufkommen ab.

Eintrittspreise für den Affen- und Vogelpark

In der Sommersaison zahlen Erwachsene ab 15 Jahren derzeit 19,90 Euro. Für Kinder bis einschließlich 14 Jahre kostet der Eintritt 17,90 Euro. Kinder mit einer Körpergröße von höchstens 90 Zentimetern kommen kostenlos in den Park.

Hunde dürfen angeleint mitgebracht werden und kosten zwei Euro Eintritt. In die begehbaren Tiergehege und in die Indoorhalle dürfen sie jedoch nicht hinein.

Ein Bollerwagen kann für fünf Euro ausgeliehen werden. Der Park weist darauf hin, dass die Wagen für Gepäck und Verpflegung, aber nicht für den Transport von Kindern vorgesehen sind.

Öffnungszeiten und Anfahrt aus Köln

Während der Sommersaison ist der Affen- und Vogelpark täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet – auch an Ferien- und Feiertagen. In der Wintersaison öffnet der Park freitags bis sonntags sowie täglich während der Winterferien. Die Indoorhalle bleibt jeweils bis 19 Uhr zugänglich.

Von Köln führt die Anfahrt über die A4 in Richtung Olpe bis zur Ausfahrt Eckenhagen. Je nach Startpunkt und Verkehr dauert die Fahrt ungefähr 60 Minuten. Wer für den Familienausflug nicht so weit fahren möchte, findet hier außerdem fünf kostenlose Alternativen zum Kölner Zoo. Am Park stehen ausreichend kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Anreise deutlich umständlicher. Die Verbindung führt zunächst mit der RB25 nach Gummersbach und anschließend mit dem Bus 303 bis „Reichshof Kurpark“. Von dort sind es noch rund 15 Minuten zu Fuß.

Adresse:
Affen- und Vogelpark Eckenhagen
Am Bromberg 6
51580 Reichshof

Vor der Abfahrt empfiehlt sich ein Blick auf den aktuellen Parkstatus, da einzelne Gehege, Außenangebote oder gastronomische Einrichtungen wetterbedingt geschlossen sein können: Weitere Informationen auf der Website des Affen- und Vogelparks

Zurück
Kommentiere diesen Artikel