Neu: Köln-Bild „Der Wanderer am Rhein“
Anzeige:
Time Ride Go

Hennes 1. FC Köln

Hennes II. und die Legende vom Mord durch Gladbach-Fans

AnzeigeDer Geißbock ist bis heute das prägende Symbol des 1. FC Köln. Das Maskottchen ist weltbekannt, Aushängeschild und ein Tröster für Fans, wenn es dem Klub nicht gut geht. Die Historie des Geißbocks beim 1. FC Köln steckt voller faszinierender Geschichten und Details. Diese Artikelserie in Kooperation mit dem Greven Verlag beleuchtet die Historie von Geißbock Hennes beim 1. FC Köln und erzählt die spannendsten Geschichten zu Deutschlands berühmtesten Maskottchen. Die Geschichten sind dem Buch „Patron Hennes“ entnommen, das im Greven Verlag erschienen ist.

Foto: Picture Alliance / Sven Simon

Teil 2: Ein Gerücht macht die Runde: 

Hennes II. und die Legende vom Mord durch Gladbach-Fans

Die Rivalität zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach hat eine lange Tradition. In den siebziger Jahren lieferten sich beide Mannschaften erbitterte Kämpfe um die Vorherrschaft am Rhein. Mitten im Getümmel stand Trainer Hennes Weisweiler, der damals sowohl mit Gladbach als auch mit Köln die Deutsche Meisterschaft holte.

Und mittendrin stand auch das Kölner Maskottchen, der Geißbock Hennes. Wenige Tage nach einem dramatischen Fight im DFB Pokal-Viertelfinale im Jahr 1970, den die Kölner auch mithilfe eines umstrittenen Elfmeters mit 3:2 am Gladbacher Bökelberg gewannen, lag Geißbock Hennes II. plötzlich tot im Stall.

Schnell sprach sich herum, dass es kein natürlicher, sondern ein gewaltsamer Tod war, dem der Geißbock zum Opfer gefallen war und noch schneller machte das Gerücht die Runde, Hennes II. sei von wütenden Gladbach-Fans vergiftet worden.

Da nützte es auch wenig, dass eine Obduktion der toten Zwergziege ergab, dass das Tier an Bisswunden gestorben war. Ein streunender Schäferhund war in der Nähe des Hennes-Geheges gesehen worden und es deutete viel darauf hin, dass der Hund der Täter war.

Vergiftet worden ist Hennes II. jedenfalls nicht. Gladbacher Fans waren vermutlich auch nicht die Besitzer des Hundes, so dass die Anhänger des Clubs vom Niederrhein nicht für den gewaltsamen Tod von Hennes II. verantwortlich gemacht werden konnten.

Trotz aller Aufklärung und trotz aller gegenläufiger Fakten, das Gerücht, Hennes II. sei von Gladbacher Fans ermordet worden, bleibt in Köln so populär wie die Geschichte von den legendären Heinzelmännchen. 

Mittlerweile lebt Hennes im Kölner Zoo. Doch auch dort gab es bereits Zeiten, in denen man sich um seine Sicherheit sorgte. Vor dem Derby gegen Gladbach im Jahr 2014 bekam Hennes sogar kurzzeitig Polizeischutz – aus Sorge vor Übergriffen von Glabdach Anhängern.

Weitere einzigartige Geschichten über Geißbock Hennes und über die Geschichte des 1. FC Köln könnt ihr nachlesen im Buch:

Johannes Schröer, Patron Hennes – Die Geißbocklegende des 1. FC Köln, ISBN 978-3-7743-0936-4, 18,00 € / überall im guten Buchhandel oder direkt unter diesem Link im Online-Shop des Greven Verlags erhältlich.

Teil 1: Warum Hennes I in Wahrheit ein Düsseldorfer war

Zurück

Kommentiere diesen Artikel