Kölsche Schimpfwörter

Kennst du die Bedeutung von diesen 7 kölschen Schimpfwörtern?

Kölsche Schimpfwörter sind Kult. Und ehrlicherweiser klingen viele der Wörter op Kölsch ja auch viel netter, als auf Hochdeutsch. Irgendwie sogar liebenswürdig. Wir haben in diesem Quiz sieben kölsche Schimpfwörter gesammelt und jeweils mehrere Antworten hinzugefügt.

Probiert mal aus, ob ihr die Bedeutung aller sieben Wörter korrekt wisst. Aber schaut euch die Antworten genau an. Wir haben einige kleine Fallen eingebaut. Viel Erfolg.

Unsere E-Mails für alle, die Köln im Herzen tragen

Linktipp: 11 Köln-Geschenke unter 20 Euro, die jeden Kölner glücklich machen

Hier startet das Quiz:

Bist du zufrieden mit dem Ergebnis? Wenn nicht, spiel es einfach noch einmal und schau, dass du mindestens 6 von 7 Antworten richtig beantwortest. Anzeige: Darüber hinaus möchten wir dir außerdem dieses kölsche Bierdeckel-Set ans Herz legen, das Bierdeckel mit allen sieben kölschen Schimpfwörtern je zwei Mal enthält.

Tipp: Wenn du deinen Wortschatz von kölschen Schimpfwörtern noch mehr erweitern möchtest, können wir dir unsere Liste mit 24 kölschen Schimpfwörter empfehlen, die Köln vom Rest der Welt unterscheiden.

Zurück

12 Kommentare

  • Total einfache Fragen, alle 7 schnell beantwortet. Wer kennt sie nicht als Kölscher?

    • Fritz Basseng

      Pardon!! Entschuldigung! Besser su nit!!
      Gegendert müsste man „Kölsche*r schreiben!
      Ungegendert wäre „Kölsche“ besser, weil richtiger!??
      Ich zumindest keine kein weibliches Wesen, das von sich als „KÖLSCHER“ spricht.

  • Kein Problem diese Fragen zu beantworten. Zumindest nicht für Koelsche.

  • Erika+Neitzert

    Für mich kein Problem da ich in Köln groß geworden bin, ich liebe die Kölsche Sprache

  • Claus Moskopp

    War super einfach für einen echten Kölsche

  • Katrin us Kölle

    Wer kennt den Ausdruck: BETTKLÜTTE

  • Das hast 7 von 7 Fragen korrekt beantwortet!
    Herzlichen Glückwunsch! Du kennst dich sehr gut aus!
    Mann muss uch jünne künne… 😉

    • Fritz Basseng

      Mann?? Frau??
      man = wer auch immer (also geschlechtslos!)
      Op jod Kölsch: Mer

      Uch?
      Dat jitt et jarnit!!
      soll wohl „auch “ heißen
      Op jod Kölsch: och
      Mer muss och jünne künne!!

  • Äver die jenaue Üversetzung für ene „Botzendresser“ is „Feigling“!!!
    Hosenscheißer kann auch ein kleines Kind sein…
    … also e „Stümpche“ oder ene klene Ditzj / e Ditzje!

Kommentiere diesen Artikel