Kölner Dom Fernsicht

Wer erkennt, wo hier der Kölner Dom zu sehen ist?

Auf den ersten Blick ist es eine gewöhnliche Landschaftsaufnahme: Ein Blick von oben hinab auf Felder, dahinter noch einmal eine Erhebung. Tatsächlich aber ist auf diesem Bild aber der Kölner Dom zu sehen. Wenn man die Aussicht nicht kennt, kann man es auf dem Foto mit bloßem Auge kaum erahnen. Es ist kein Blick vom Osten, oder aus dem Bergischen, wo man den Dom aufgrund der Höhe auch aus weiter Entfernung noch perfekt sehen kann.

Deine kostenlose Köln E-Mail:

Blickrichtung Westen auf Köln

Dieses Foto hat Frank Maraite westlich von Köln aufgenommen und mir erlaubt, es hier noch einmal mit euch zu teilen. Und zwar von der Sophienhöhe. Wer das nicht kennt: Die Sophienhöhe ist eine Abraumhalde, die nördlich des Tagesbaus Hambach liegt. Es handelt sich also um Erdreich, das für den Tagebau ausgehoben wurde. Der höchste Punkt der Sophienhöhe ist 301 Meter hoch, also deutlich über allen Punkten des Kölner Stadtgebiets.

Zum Vergleich: Der Kölner Dom liegt 55 Meter über Normal Null (NN), der Monte Troodelöh ist mit 118 Meter die höchste Erhebung der Stadt Köln.

Wer das Motiv kennt, kann auf der großen Aufnahme den Colonius etwas besser erahnen. Schaut man sich die Vergrößerung an, werden Dom und Colonius aber sehr gut sichtbar:

Der Wald am Horizont des Foto ist Richtung Oberaussem und Niederaussem bzw. den Glessener Höhen und dem Königsdorfer Forst, der ebenfalls rund 200 Meter hoch ist. Von den Glessener Höhen hat man im Sommer früh am Morgen ebenfalls einen Panoramablick auf Köln, wenn auf der anderen Seite im Osten die Sonne über der Stadt und der Skyline aufgeht.

Die Entfernung auf dem Foto bis zum Kölner Dom ist ebenfalls stattlich: Laut Google Earth sind es knapp 35 Kilometer Luftlinie. Andererseits ist es auch beeindruckend, aus welcher Entfernung der Kölner Dom zu sehen ist.

Übrigens: Auch südlich von Köln kann man in weiter Entfernung den Kölner Dom sehen. Auf dem Rodderberg (gehört bereits zu Rheinland-Pflalz) kann man bei klarer Sicht Bonn, Köln und Düsseldorf sehen: Die beeindruckende Aufnahme dazu seht ihr hier

Linktipp zum Thema: Die 10 schönsten Orte mit Fernsicht auf die Kölner Skyline

Kennt ihr ebenfalls besondere Orte, von denen man den Kölner Dom aus weiter Entfernung sehen kann? Schreibt mir eine E-Mail.

Zurück

Kommentiere diesen Artikel