KVB Polizei Bahn

KVB stellt neue Polizei-Bahn für Köln vor

Die KVB hat zuletzt mehrfach mit dem Außen-Design von Stadtbahnen für Aufsehen gesorgt. Im positiven Sinne. Kein Wunder: Die Stadtbahnen fahren in Köln ja meist im gemächlichen Tempo mitten durch die Stadt und sind entsprechend präsent – besonders auf der Ost-West-Achse zwischen Deutz und dem Neumarkt. (Foto: KVB)

Unsere E-Mails für alle, die Köln im Herzen tragen

Hinter Verliebt in Köln steckt keine große Redaktion, sondern nur eine Person. Mit einer einmaligen Zahlung kannst du mich 1 Jahr unterstützen: Zur Unterstützer-Seite. Alternativ kannst du mich auch mit einem Betrag deiner Wahl direkt via Paypal unterstützen.

Nun gibt es ein neues Bahndesign, das in den kommenden zwei Jahren durch Köln fahren wird. Auch diese Idee reiht sich in den kreativen Bahn-Designs ein: Die Bahn ist in den Farben eine Polizei-Autos gestaltet.

Darauf warnt die Kölner Polizei vor Trick-Dieben: „Vorsicht vor falschen Polizisten“ heißt es darauf. Eine schöne Doppeldeutigkeit.

Mit der Bahn unterstützt die KVB die Kölner Polizei bei ihrer Kampagne gegen Trickbetrug. Die Bahn wird in den nächsten beiden Jahren auf den Linien 1, 7, 9, 12 und 15 unterwegs sein.

Trickbetrug in Köln

Die Masche ist nach wie vor bei Betrügern erfolgreich. Sie erzählen den Menschen emotionale Lügengeschichten und nutzen die Gutgläubigkeit älterer Menschen schamlos Köln aus. Laut Polizei ist das für die Betrüger nach wie vor ein Millionengeschäft. Ziel der Kampagne sei es, vor allem ältere Menschen und deren Umfeld zu sensibilisieren und aufzuklären.

Dabei spielt auch das Umfeld der SeniorInnen eine Rolle. Diese können mögliche Opfer nämlich häufig noch rechtzeitig warnen, etwa wenn jemand einen größeren Geldbetrag abheben möchte.

Was sagt ihr zur neuen KVB-Bahn?

9-Euro-Ticket in Köln schon ab kommender Woche

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum 9 Euro Ticket in Köln – wo ihr es euch holen könnt und was damit erlaubt ist, lest ihr in dieser Übersicht zum 9 Euro Ticket.

Zurück

Kommentiere diesen Artikel