Kölner Rosenmontagszug 2021: Das sind die wichtigsten Zahlen und Fakten

2021 ist alles anders. Das zeigt sich auch im Kölner Rosenmontagszug. Dass es überhaupt eine Form von Zoch gibt, ist ja schon ein halbes Wunder. Alle Verantwortlichen haben sich mit dem Rosenmontagszug im Miniaturformat in Kooperation mit dem Hänneschen-Theater auf jeden Fall eine schöne Alternative überlegt und arbeiten seit Dezember daran, sie optisch so umzusetzen, dass die Menschen auch ohne Straßenkarneval ein wenig Freude haben. (Fotos: Festkomitee Kölner Karneval)

Dass es keine 0815-Version wird, konnte man zuletzt bereits erahnen. So wurden aufwendig Puppen erstellt, unter anderem für das aktuelle Dreigestirn und den Zugleiter. Zu sehen sein werden Prunk- und Motivwagen, Tanzgruppen und Funken, Kamelle, Pferde und natürlich Zuschauer. Der Zoch wird ab 14 Uhr durch die Kulissen der Kölner Altstadt ziehen.

Die sind die wichtigsten Zahlen und Fakten zum Rosenmontagszug 2021 laut Kölner Festkomitee. In Klammern seht ihr auch die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr.

Der Kölner Rosenmontagszug 2021 im Vergleich zu 2020:

Teilnehmer: 177 Puppen (2020: ca. 12.000)
Fußgruppen: 10
Tanzgruppen: 3
Reiter: 12
Auf den Wagen: 12
Musikgruppen: 1 (2020: 76)
Wagenbegleiter: 2
Polizisten: 2 (2020: ca. 2000)

Zuglänge beträgt 70 Meter

AWB: Kehrforce One
Persiflagewagen: 16
Prunkwagen: 10
Pferde: 5, teilweise mehrfach im Einsatz
Kamelle: 3 Tüten
Zuschauer: eine Hand voll
Traktoren: 2, mehrfach im Einsatz
Zugstrecke: 32m (2020: 7,5 km)
Zuglänge: ca. 70m (2020: 8,2 km)

Der WDR wird ab 14 Uhr live übertragen.

Weitere Infos findet ihr auf der Seite des Kölner Festkomitees.

Dennoch bricht es uns gleichzeitig das Herz, die leuchtenden Karnevalsfiguren in den menschenleeren Einkaufsstraßen zu sehen. Dort, wo an Rosenmontag eigentlich der Zoch entlanggehen würde.

Linktipp:

Karnevals-Begriffe-Raten: Was is nen Knabüß?

Tipp: In unserem Newsletter kriegst du 3x pro Woche (mittwochs, freitags, sonntags) kölsche Geschichten, kölsche Rätsel, eine Prise kölschen Humor und vieles mehr. Trag dich hier unverbindlich ein:

Anzeige: Aus unserem kölschen Shop: