Köln Hauptbahnhof

Kölner Hauptbahnhof hat neue zentrale Riesen-Anzeigetafel

In der Eingangshalle des Kölner Hauptbahnhofs gibt es eine neue Groß-Anzeigetafel. Damit ist die zentrale Anzeige gemeint, die Reisende sehen, wenn sie den Kölner Hauptbahnhofs betreten. Die alte Anzeige wurde nach 16 Jahren nun ausgetauscht.

Die neue Anzeigetafel besteht aus fünf einzelnen Monitoren, die 1,5 Meter hoch sind und hat eine Gesamtlänge von 17 Metern. Sie ist mit diesen Maßen noch einmal größer als die alte Anzeige.

Unsere E-Mails für alle, die Köln im Herzen tragen

Linktipp: 11 Köln-Geschenke unter 20 Euro, die jeden Kölner glücklich machen

Neue Anzeige zeigt 50 Züge

Zum Vergleich: Die alte Tafel hatte deutlich weniger Bildschirmfläche und war pro Tafel noch einmal in drei Bildschirme unterteilt. Die Deutsche Bahn hat Ende Oktober mit der Demontage der bisherigen „Fahrgastinformationsanlage“, wie es offiziell heißt, begonnen.

Wer nun in der Eingangshalle der Kölner Hauptbahnhofs steht, kann etwa die nächsten 50 abfahrenden Züge sehen. Das neue Layout auf der Riesen-Tafel soll für Reisende zudem übersichtlicher sein. Ganz unten auf der Tafel gibt es ein Laufband, ähnlich wie man es von Nachrichtensendern kennt. Dort werden aktuelle Meldungen, Störungen und Sperrungen angezeigt.


Anzeigetafel im Kölner Hauptbahnhof kostet eine halbe Million Euro

Der traditionelle blaue Hintergrund bei den Bahn-Anzeigen erscheint auf der neuen Anzeigetafel außerdem etwas markanten bzw. heller. Die Tafel soll dadurch besser lesbar sein. Die Kosten für die neue Riesen-Anzeige betragen laut Bahn eine halbe Million Euro.

Die Eingangshalle im Kölner Hauptbahnhof ist ein Nachkriegsbau und wurde im Jahr 1957 eröffnet. Die Fassade ist komplett verglast (43×25 Meter), wodurch viel Licht in die Eingangshalle scheinen kann und hat eine schalenförmige Dachkonstruktion. Das alte Empfangsgebäude im preußischen Baustil hatte den Krieg zwar überstanden, war aber stark beschädigt.

Die Kofferabgabe per Automat in der Gepäckhalle nebenan war 1999 übrigens das europaweit erste vollautomatische Gepäcksystem.

Wissensquiz zum Kölner Hauptbahnhof

In diesem Quiz kannst du testen, ob du alle Geheimnisse des Kölner Hauptbahnhofs kennst:

Linktipps zum Kölner Hauptbahnhof:

7 Städte, die man täglich von Köln aus mit dem Nachtzug erreicht

Zurück

Kommentiere diesen Artikel