Uniklinik Nikolaus

Höhenretter der Kölner Feuerwehr seilen sich an Uniklinik ab und beschenken Kinder

Überraschung für die Kinder an der Kölner Uniklinik am Vorabend des Nikolaus-Tages. Höhenretter der Kölner Feuerwehr seilten sich als Nikolaus verkleidet auf die Balkone der Kinderklinik ab und beschenkten die Kinder in der Klinik. Unterstützt wurden die freischwebenden Nikoläuse von Mädchen und Jungen der Kölner Jugendfeuerwehr.

Unsere E-Mails für alle, die Köln im Herzen tragen

Wenn du 1x/Tag eine WHATSAPP mit kölschen Geschichten bekommen willst, schick das Wort „Start“ an 015203694899 (einfach anklicken, dann öffnet sich mobil dein WhatsApp-Fenster).

„Wenn wir dazu beitragen können, dass die kleinen Patienten und ihre Angehörigen den Krankenhausalltag, die Diagnosen und Therapien wenigstens für eine kurze Zeit vergessen können, ist das wunderbar“, wird Christian Miller, Leiter der Feuerwehr Köln, in einer Mitteilung der Stadt Köln zu dem Einsatz zitiert. (Foto: © Stadt Köln/Daniel Evers)

Die Nikolausaktion findet in diesem Jahr zum zweiten Mal statt. Im Jahr 2021 seilten sich die Höhenretter-Nikoläuse an der Kinderklinik Amsterdamer Straße ab.

Im Einsatz waren die Höhenretter aus Ehrenfeld, die Drehleiter mit Besatzung aus Lindenthal und die Jugendfeuerwehr Rodenkirchen.

„Es ist eine gute Möglichkeit, den Kindern und Jugendlichen etwas Abwechslung in den Stationsalltag zu bringen, denn gerade in der Adventszeit ist es für sie schwer, im Krankenhaus zu sein. Umso schöner ist es, ihnen eine Freude zu bereiten,“ sagte Dr. Frank Eifinger als Leiter der pädiatrischen Notfallmedizin an der Uniklinik Köln zu der Aktion.

Anzeige:

Hunderte Nikoläuse auf Vespas in Kölner Innenstadt

Bereits am 2. Advent waren hunderte Nikoläuse in der Kölner Innenstadt auf ihren Vespas unterwegs und beschenkten Kinder, die am Straßenrand standen. Von Kalk aus waren sie gestartet und sammelten mit der Ausfahrt Geld für einen guten Zweck ein: Hier seht ihr Fotos von der Aktion und weitere Infos

Weißt du, wie der Nikolaus op Kölsch heißt?

Zurück

Kommentiere diesen Artikel