Hans Süper

Video: Hans Süper singt „Ich bin ene kölsche Jung“ mit der Flitsch

Wir haben es schon 1000 Mal gehört und gesehen. Aber wir bekommen immer wieder Gänsehaut, wenn wir Hans Süper sehen, wie er mit der Flitsch „Ich bin ene kölsche Jung“ singt. Viele von uns verbinden mit ihm und seinen Liedern auch eigene persönliche Erinnerungen nach den vielen Jahrzehnten, in denen wir seine Songs immer und immer wieder gehört haben.

Hans Süper ist im Dezember 2022 im Alter von 86 Jahren verstorben. Aber die Erinnerung an einen ganz großen Kölner und seine Lieder wird auf ewig in den Herzen der Menschen bleiben. Wenn er sich mit der Flitsch auf die Treppe setzte, wurde es auch in den größten Karnevalssälen ganz still.

Kein Lied wie das von Willy Millowitsch passte wohl besser zu ihm, dem Jung us em Levve:

„Als kleene Jung han ich mich ens verloofe
Ich jläuf ich wollt m’r nur e Rahmkamellsche koofe…“

Unsere E-Mails für alle, die Köln im Herzen tragen

Wenn du 1x/Tag eine WHATSAPP mit kölschen Geschichten bekommen willst, schick das Wort „Start“ an 015203694899 (einfach anklicken, dann öffnet sich mobil dein WhatsApp-Fenster).

Wenn dir das Video nicht angezeigt wird, klick hier.

Hans Süper bildete von 1974 an das Colonia Duett („DU EI“). Die Videos der Auftritte begeistern die Menschen bis heute. In den 90er-Jahren bildete er mit Werner Keppel das Süper-Duett. Keppel verstarb im Mai 2022. Im September 2022 heiratete Hans Süper noch einmal im Kölner Rathaus. OB Henriette Reker hielt damals eine Rede.

Diese Version ist schon etwas älter, hat aber genau deshalb seinen Charme. Ein ganzer Saal ist mucksmäuschenstill und lauscht den Klängen der Flitsch.

Wenn dir das Video nicht angezeigt wird, klick hier.

Anzeige:

Weitere Linktipps zu Hans Süper:

7 Zitate von Hans Süper, die beweisen: Er ist einfach der Beste

Colonia Duett: Legendäres Video zeigt ihre besten Auftritte

Tipp: Das Buch „Hans Süper – mein Leben mit der Flitsch“ könnt ihr euch hier bestellen (14,99 Euro)

Hans Süper: Die wichtigsten Daten seines Lebens

  • geboren am 15. März 1936 in Köln
  • Sohn von Hans Süper Senior, der Mitglied bei den „Vier Botze“ war
  • wohnt in Köln-Sülz
  • Bildete von 1974 bis 1990 das legendäre Colonia Duett mit Hans Zimmermann
  • Markenzeichen: die Flitsch (kölscher Ausdruck für Mandoline)
  • Machte von 1991 bis 2001 das Süper Duett mit Werner Keppel, der im Mai 2022 verstarb
Zurück

Kommentiere diesen Artikel