Verliebt in Köln-Kanal auf WhatsApp: hier klicken & kostenlos beitreten
Galileum Solingen

Galileum Solingen: Das Planetarium 20 Minuten von Köln

Nur 20 Minuten von Köln gibt es seit wenigen Jahren eine neue Sternwarte und Planetarium. Im Galileum in Solingen gibt es die Möglichkeit, Vorführungen in einer runden Kuppel zu sehen und auch die Sterne zu beobachten.

Es ist das einzige Planetarium überhaupt, das in einen Kugelgasbehälter gebaut wurde. Der Behälter hat einen Durchmesser von 26 Metern und wurde in den 1950er-Jahren gebaut und im Jahr 2009 stillgelegt. Anschließend wurde der Umbau zum Planetarium geplant und realisiert. Das Planetarium hat 2019 eröffnet.

(Foto: Galileum Solingen)

Newsletter abonnieren ✅ Kölner Dom-Malvorlage kostenlos als PDF erhalten ✅

Kölner Dom Malvorlage

Newsletter abonnieren ✅ Kölner Dom-Malvorlage kostenlos als PDF erhalten ✅

Galileum Solingen: 85 Plätze im Kugelgasbehälter

Das neue Planetarium hat eine Kuppel mit einem Durchmesser von 12 Meter und 85 Sitzplätzen. Hinein in den Kugelgasbehalter geht man über zwei gläserne Stege. Daneben befindet sich der turmartige Neubau.

Der Sternprojektor kann rund 8.500 Sterne auf den Himmel projizieren. Im Planetarium finden zahlreiche Shows statt, die für Erwachsene und für Kinder geeignet sind. Themen sind unter anderem Urknall, Sonnensystem, die Milchstraße oder die Orientierung am Sternenhimmel – aber auch Musikshows und Live-Veranstaltungen stehen auf dem Programm.

Galileum Solingen: Termine, Preise, Tickets

  • Praktisch: Auf der Ticketseite des Galileums wird einem immer angezeigt, wie viele freie Plätze es für die Veranstaltungen noch gibt.
  • Die Veranstaltungen im Planetarium dauern in der Regel 60 Minuten und kosten für Erwachsene 11 Euro. Der ermäßigte Eintritt beträgt 7,5 Euro. Eine Familienkarte (2 Erwachsene /2 Kinder) kostet 30 Euro.
  • Gerade bei beliebten Kinder-Shows lohnt es sich, die Tickets mit etwas Vorlauf zu buchen, da diese schnell ausverkauft sein können. Auf dieser Seite seht ihr die Veranstaltungen nach Datum sortiert aufgelistet.
Anzeige:

Anfahrt aus Köln in 20 Minuten mit dem Zug

Darüber hinaus werden auch Kurse angeboten, wie etwa ein Astronomie-Kurs für Einsteiger mit 6 Einheiten. Dieser findet 1x jährlich statt.

  • Praktisch: Das Planetarium liegt in direkter Nähe zum Hauptbahnhof in Solingen. Vom Kölner Hauptbahnhof ist man mit dem Regionalzug in rund 20 Minuten in Solingen. Die Anreise mit dem ÖPNV ist also verkehrstechnisch günstig.

Adresse: Galileum Solingen, Walter-Horn-Weg 1, 42697 Solingen

In Köln gibt es ein kleineres Planetarium in Nippes, in dem man ebenfalls den Sternenhimmel beobachten kann: Infos über Veranstaltungen dort liest du hier

Zurück

Kommentiere diesen Artikel