14 Gedanken, die nur Menschen aus Köln verstehen

Jede Wette: Diese Gefühle und Gedanken kommen euch garantiert bekannt vor. Zumindest wenn ihr aus Köln seid oder Köln im Herzen bei euch tragt. Und wahrscheinlich eint Menschen aus Köln, dass nur sie diese 14 Gedanken und Gefühle nachvollziehen und verstehen können. In dieser Liste lest ihr 14 solcher Gedanken.

Wahrscheinlich gibt es noch deutlich mehr solcher Gedanken, die Liste läßt sich endlos fortsetzen – Kölner ticken eben anders.

Deine kostenlose Köln E-Mail:

… wenn du von nix en Ahnung häs, äver alles erkläre kannst. Denn Köln ist eben ein Jeföhl.

… wenn Du nicht länger als zehn Tage am Stück in Urlaub fährst, weil Du sonst heimwehkrank wirst.

… wenn dein Herz höher schlägt, sobald du den Dom siehst.

… wenn Dir das Herz aufgeht, wenn Du den kölschen Dialekt hörst.

… wenn du ein Lächeln im Gesicht hast, wenn du in die Stadt fährst und den Dom siehst.

… wenn du um 11:11 Uhr auf deine Uhr guckst und lächelst – egal an welchem Tag in welchem Monat.

… wenn du nach dem Urlaub über die Hohenzollernbrücke fährst und Gänsehaut bekommst.

… wenn du Köln-Kalk schon vor „Voll Normal“ kanntest.

… wenn du auf der A4 Richtung Köln siehst und in Höhe Frechen die Skyline der Stadt erblickst.

… wenn du jeden Morgen nach Köln zur Arbeit reinfährst, am Hauptbahnhof aussteigst und dem Dom erstmal Guten Morgen sagst.

Anzeige:

… wenn du jeden Tag im Stau stehst und Köln trotzdem magst.

… wenn du Blootwoosch sagen kannst, und den FC im Blut hast.

… wenn du auch schon 20 Jahre nicht mehr in Köln wohnst und trotzdem noch Heimweh hast.

… wenn du Gänsehaut am ganzen Körper bis in die Haarspitzen bekommst, wenn du all diese Punkte gelesen hast.

Weitere Linktipps zur kölschen Sprache und kölschen Namen

Mehr zu kölschen Namen

In Köln sind nicht nur die Spitznamen anders, auch die ganz normalen Namen heißen manchmal nicht so, wie im Rest von Deutschland und der Welt. Werner heißt nicht Werner, sondern Neres. Hans heißt nicht Hans, sondern Schäng. Und Gertrud heißt nicht Gertrud, sondern Drück.

Wir haben hier eine Liste mit 35 kölschen Namen erstellt und aufgeschrieben, wie der Name auf deutsch übersetzt heißt.

Hast du weitere Gedanken und Momente, die unbedingt auf diese Liste gehören? Dann schreib mir eine E-Mail oder einen Kommentar unter diesen Artikel.

Zurück

3 Kommentare

  • LMJ Höffgen

    Wenn man kein Kölner ist, sondern in Köln gelebt hat und schon immer die Kölner Gefühle hatte und jedes Mal, wenn man nach Köln geht und beim Anblick der Kölner Scyline, der Kölner Mentalität, des Kölner Dialekts,… und Gänsehaut und a warmes Gefühl geht ins Herz ist ein Kölner

  • Kölsche Gefühle lesen ,ist das eine .
    Aber KÖLSCHE GEFÜHLE haben ,wenn man noch nicht mal die Hälfte gelesen hat —- ist ein super GEFÜHL.

  • Kölscher Neujahrspruch bei Übergabe des Neujahrsbretzels:
    PROSIT NEUJOH; KOPP VOLL HOHR;
    MUHL VOLL ZÄNG;
    BRETZEL EN DE HÄNG !!!!!
    In diesem Sinn……. Gruß Clara

Kommentiere diesen Artikel