Verliebt in Köln-Kanal auf WhatsApp: hier klicken & kostenlos beitreten
Musical Köln

„Die Königs vom Kiez“: Hamburger Musicalkomödie kommt nach Köln

Bis Ende April war mit Himmel und Kölle eine echt kölsche Musicalkomödie auf der Volksbühne am Rudolfplatz zu sehen – zuletzt mit regelmäßigen Gastauftritten von Henning Krautmacher. Im November nun wird es auf der kölschen Bühne für etwa drei Monate ein Gastspiel aus Hamburg geben. Mit „Die Königs vom Kiez“ gastiert ein Kassenschlager aus dem Norden im Rheinland.

Die Musicalkomödie ist eine Liebeserklärung an St Pauli und die Menschen und hat in knapp 10 Jahren in Hamburg rund 400.000 Besucher angelockt. (Foto: Die Königs vom Kiez)

Newsletter abonnieren ✅ Stadt, Land, Kölle-Vorlage kostenlos als PDF erhalten ✅

Stadt Land Kölle

Newsletter abonnieren ✅ Stadt, Land, Kölle-Vorlage kostenlos als PDF erhalten ✅

Der Probenstart ist für September geplant. Am 1. November 2024 dann wird die Inszenierung Premiere an der Volksbühne am Rudolfplatz feiern. Hier wird Corny Littmann – früher auch Präsident des FC St. Pauli – persönlich die Regie übernehmen. Das Gastspiel in Köln bis zum 26. Januar 2025 geplant.

Die Königs vom Kiez: Worum gehts?

Da hat das Schicksal dieser Familie auf St. Pauli wohl einen derben Streich gespielt, als es ihr ausgerechnet den Nachnamen König schenkte. Denn Kasse und Kühlschrank der siebenköpfigen Schar sind permanent leer – obwohl die vier Kinder Marie, Björn, Benny und Pamela alles – wirklich alles! – tun, um den Clan (inklusive der bettlägerigen Oma und des Babys der erst 15-jährigen Pamela) über die Runden zu bringen.

Durchkreuzt werden die Bemühungen jedoch weniger von Gläubigern und Ämtern als vom eigenen Vater: Das daueralkoholisierte und allergisch auf ehrliche Arbeit reagierende Familienoberhaupt, von allen nur Käpt’n genannt, wirft alles mühsam Erwirtschaftete, was seine Sprösslinge zur Tür hereinbringen, mit vollen Händen wieder zum Fenster raus.

Anzeige:

Einzig die liebestolle, aber angegraute Nachbarin Berta kann den Käpt’n mit eindeutig zweideutigen Avancen kurzzeitig in Schach halten. Als dann noch eine Räumungsklage im heimischen Souterrain droht, scheint das Schicksal seine Späße endgültig zu weit zu treiben – aber: Der Kiez hält ja bekanntlich zusammen!

Die Königs vom Kiez in Köln: Zeiten und Tickets

Die Königs vom Kiez läuft von November 2024 bis Januar 2025 immer samstags und sonntags und im Januar auch freitags und samstags auf der Volksbühne am Rudolfplatz.

Tickets gibt es ab 38,30 Euro in der einfachsten Kategorie. Die Eintittskarten gelten gleichzeitig als VRS-Ticket für die An- und Abreise in der 2. Klasse.

Zurück

Kommentiere diesen Artikel