Verliebt in Köln-Kanal auf WhatsApp: hier klicken & kostenlos beitreten
Dirk Bach Grab Melaten

Grab von Dirk Bach auf Melaten: So findet man es

Ein rosa Stern. Daneben das Geburtsdatum und der Todestag. Darunter der Spruch: „Und wer tot ist, wird ein Stern.“ Das Grab von Dirk Bach auf Melaten ist ein besonderer Ort. Ein würdiger Ort. Ein Ort des Gedenkens und der Erinnerung, der dennoch viel über das Leben von Dirk Bach erzählt.

Ein Ort, den die Besucher so in Erinnerung haben, wie Dirk Bach selbst kennen: Lebensfroh, farbenfroh, immer ein bisschen anders. Dirk Bach starb am 1. Oktober 2012 völlig unerwartet in Berlin. Seine letzte Ruhestätte hat er auf dem Melatenfriedhof in Köln gefunden. Täglich kommen Fans und Besucher zum Grab von Dirk Bach auf Melaten.

(Foto Dirk Bach: Elke Wetzig)

Newsletter abonnieren ✅ Jeckes Ausmalbild (Foto) als Blanko-PDF erhalten ✅

Jeckes Ausmalbild

Newsletter abonnieren ✅ Jeckes Ausmalbild (Foto) als Blanko-PDF erhalten ✅

Das Grab von Dirk Bach
Das Grab von Dirk Bach (links): Bemalte Steine und weitere Accessoires stehen auf der Steinplatte. Links oben ist ein Bild von Dirk Bach. Foto: Christi Annetti

Dirk Bach wurde in Köln-Heimersdorf 1961 geboren, ist in Köln aufgewachsen und hat die Gesamtschule Köln-Chorweiler besucht. „Ich kenne niemanden, der gleichzeitig so klein und groß war“, sagte Sonja Zietlow einmal über Dirk Bach Sie moderierte gemeinsam mit ihm das Dschungelcamp. Ein Millionen-Publikum hat Dirk Bach noch aus der RTL-Sendung in Erinnerung.

Tatsächlich bestand sein Leben noch aus vielen weiteren Facetten. Im Laufe der Jahre spielte Dirk Bach in vielen Theaterstücken mit (u.a. auch am Millowitsch Theater).

Das Grab von Dirk Bach
Nicht pompös, nicht groß, sondern klein und farbenfroh: Die letzte Ruhestätte von Dirk Bach und seinem Freund auf Melaten. Foto: Ricardo Welling

Dirk Bach: Sein Leben

Er setzte sich für Gleichberechtigung in unserer Gesellschaft ein, für die Werte also, für die vor allem Köln als Stadt steht. Dafür war Dirk Bach unter anderem in der AIDS Hilfe in Köln aktiv, rief Veranstaltungen ins Leben, bei denen Geld für den guten Zweck eingenommen wurde.

Er galt vielen als Vorbild in seiner Einstellung, seinem Humor und vor allem aufgrund seines Einsatzes für eine gleichberechtigte Gesellschaft. Das erklärt auch seine große Beliebtheit bei den Menschen.

Das Grab von Dirk Bach auf Melaten

Der Spruch auf seinem Grabstein „Und wer tot ist, wird ein Stern“ stammt aus dem Theaterstück „Der kleine König Dezember“, für das er bis kurz vor seinem Tod in Berlin probte. Dirk Bach hätte hier die Hauptrolle gespielt und eigentlich diesen Satz gesagt. Dazu kam es nicht mehr.

Neben seinem Grab hat Hella von Sinnen, eine gute Freundin von Dirk Bach, 2013 eine rosa Bank aufstellen lassen. Sie besucht ihren engen Freund häufig auf dem Friedhof. An der Bank ist ein Schild mit der Aufschrift „Audienz beim Mäusekönig“ angebracht.

Die Bank ist mittlerweile nicht mehr am Grab zu sehen, sondern steht nunmehr im Atelier Theater an der Roonstraße. Früher ist Dirk Bach hier häufiger aufgetreten.

Anzeige:
Die Bank am Grab von Dirk Bach
Die Plakette auf der pinken Bank, die Hella von Sinnen 2013 neben dem Grab von Dirk Bach hat aufstellen lassen. Foto: Ricardo Welling

Neben ihm begraben, liegt sein Lebensgefährte, der 2019, ebenfalls im Alter von 51 Jahren, verstarb.

Wie liegt das Grab von Dirk Bach auf Melaten?

  • Das Grab von Dirk Bach auf Melaten befindet sich an Weg C (zwischen HWG und H), was nahe der Aachener Straße liegt (Friedhofs Plan der Stadt Köln)

In Köln gibt es mittlerweile noch weitere Orte, die Dirk Bach würdigen. Direkt am Heumarkt gibt es mittlerweile ein Dirk Bach Café, das von der Aidshilfe Ende April 2022 eröffnet wurde. Wie es dort aussieht, seht ihr hier.

In Köln wird außerdem der bislang kleine und namenslose Platz neben der Oper in Dirk Back Platz umbenannt werden: Die genauen Infos und die Diskussionen dazu könnt ihr hier nachlesen

Mehr zum Melatenfriedhof findest du hier:

Zurück

1 comment

  • Liane Hartung

    Dirk Bach – großartiger Schauspieler und Comedian … Tierschützer und wundervoller Mensch, der viel zu früh aus dem Leben ging. Wir vermissen Dich noch immer – Dirk!

Kommentiere diesen Artikel