Kölsche Musik ist ein großes Geschäft geworden. Im Jahr 2026 gibt es vielleicht so viele Musiker wie noch nie, die sich thematisch mit Köln beschäftigen. Was die Menschen in der Stadt aber auch immer deutlicher bemerken: Immer vor dem Start der Session erscheint eine Masse an neuen Songs. Das Kalkül dabei ist klar: Jede Band möchte in der Session den Karnevalshit landen, der in den Sälen als Ohrwurm mitgesungen wird.
Was macht das mit kölscher Musik? Einige Kölner kritisieren die Ballermannisierung der Musik im Karneval. Es ginge weniger um Köln, sondern nur noch im Party. Ein Sessionshit muss heute nicht mehr aus dem Leeve erzählen, sondern von den Menschen auf Sitzungen auch spät abends schnell erfasst werden können mit einem Refrain, den jeder mitsingen kann.
Bei vielen Kölnern hat sich diesbezüglich zuletzt ein Unwohlsein breit gemacht. Doch die Nachfrage ist da. Die Sitzungssäle in der Session sind so voll wie noch nie.
Tatsächlich aber sind die in den vergangenen Jahren auch viele Lieder von kölschen Bands erschienen, die diesem Muster nicht folgen. Sie sind langsam, nachdenklich, beschäftigen sich mit der Stadt, oder erzählen aus dem Leben in Köln. Und sie zeigen, dass neue kölsche Musik nicht nur auf Party-Songs besteht.
Hier sind neun kölsche Lieder, die nicht fürs Partymachen geschrieben wurden und die meist in den vergangenen 2-3 Jahren – oder aktuell – erschienen sind.
Sing mich noch Hus – Kasalla
Hier geht es zum Video:
Minsche der Stadt – Lupo
Hier geht es zum Video:
Du kriss Kölle nit us mir – Bläck Fööss
Hier geht es zum Video:
Ming Colonia – Bel Air
Hier geht es zum Video:
Die schönste Stroß – Höhner
Hier geht es zum Video:
Weil mer Kölsche sin – Räuber
Hier geht es zum Video:
Prädikat Kölsch – Torben Klein.
Hier geht es zum Video:
Heimat – Planschemalöör
Hier geht es zum Video:
Ich zähl die Stääne jede Naach – Rabaue
Hier geht es zum Video:
Diese Liste ist nicht vollständig und deshalb seid ihr gefragt: Gibt es weitere Lieder, die auf diese Liste gehören? Schreib es in den Kommentar oder per E-Mail.
Zum Thema:



