Seit Beginn der Europameisterschaft in Köln stehen die beliebten Alaaf-Buchstaben des Kölner Festkomitees auf dem Roncalliplatz in zentraler Lage. Dort sind sie ein begehrtes Foto-Motiv für Touristen und Fußballfans aus anderen Ländern: Jeden Tag sammeln sich hier die Menschen und schießen Fotos der Buchstaben mit dem Kölner Dom im Hintergrund.
Der neue Standort ist im vergleich zu den vorherigen Standorten zwar nur sehr kurz (dieses Wochenende kommen sie bereits wieder weg). Doch die Lage am Roncalliplatz hat viel mehr Spuren hinterlassen, als die bisherigen Orte.
Keine Probleme an anderen Standorten
Zuvor waren die Buchstaben im Rheinpark und auch dort ein beliebtes Foto-Motiv. Ebenfalls schon standen sie im Rheinauhafen und auch auf dem Heumarkt. Was die bisherigen Standorte einte: Die Buchstaben blieben weitestgehend von Schmierereien verschont – mit einigen wenigen Ausnahmen. Der Roncalliplatz hat nun deutliche Spuren an den Alaaf-Buchstaben hinterlassen. Zwar gibt es keine Schmierereien, doch irgendwann wurden sie inoffiziell zum Bekleben freigegeben – einer hat angefangen, immer mehr haben nachgezogen. Mittlerweile sind auf allen Buchstaben zahlreiche Aufkleber und Sticker angebracht.
Das kann besonders im Zuge der Europameisterschaft eine schöne Erinnerung an die vielen tausend Fans aus ganz Europa sein, die Köln besucht haben. Tatsächlich sieht man an den Buchstaben unter anderem auch einige individuelle Aufkleber von Fans aus England oder auch Rumänien.
Anzeige:In der Mehrzahl findet man hier jedoch die üblichen Aufkleber, die man auch überall an Mülltonnen und Schildern in der Stadt findet. Ob man einen DIN A4-Zettel an die Buchstaben kleben sollte mit einem Ticketgesuch, sei auch mal dahingestellt.
Alaaf-Schriftzug: Foto-Spot für Köln
Die Buchstaben sollen für alle Kölschen ein Foto-Motiv sein. Heißt: Menschen können den Buchstaben ein Selfie oder einfach nur ein Foto machen und es mit Freunden oder in sozialen Netzwerken teilen und das kölsche Lebensgefühl so in die digitale Welt tragen. Große Schriftzüge als beliebte Fotomotive kennt man auch aus anderen Städten. Der Hollywood-Schriftzug in Los Angeles ist wohl das bekannteste Beispiel dafür.
Die Buchstaben sind in rot und weiß gehalten und über 2 Meter groß. Jeder Buchstabe wiegt mehr als 350 Kilogramm.
„Wir wollen im Jubiläumsjahr alle Kölnerinnen und Kölner und natürlich alle Besucher der Stadt an der Freude über den runden Geburtstag des organisierten Karnevals teilhaben lassen. Das herzliche ‚Alaaf‘ findet so den Weg in die Handys und in die Herzen aller, die sich mit Köln verbunden fühlen”, wird Festkomitee Präsident Christoph Kuckelkorn in einer Mitteilung zum Schriftzug zitiert.
Was bedeutet das Wort Alaaf?
Jeder kennt das Wort Alaaf, aber weißt du auch, was es bedeutet? Hier erfährst du den Hintergrund des Wortes Alaaf.
Maus Foto-Spot in Köln
In der Kölner City gibt seit etwa 2 Jahren einen Foto-Spot, wo man ein Bild mit der Maus machen kann und sogar den Dom im Hintergrund hat: Hier liest du, wo du ihn findest
1 Kommentar
Jens Schommer
Aber das war doch abzusehen. Leider. Hauptsache keine schmierigen Graffitis oder Hakenkreuze.