Es ist einer der Höhepunkte der kölschen Open Air-Saison: Am 18. und 19. August werden die Kölschrocker BRINGS an zwei Abenden hintereinander Konzerte auf dem Roncalliplatz vor dem Kölner Dom spielen. Der Roncalliplatz war in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder Schauplatz zahlreicher legendärer Konzerte. Vielen Kölnern dürften die Bläck Fööss-Konzerte 2022 vor dem Kölner Dom in Erinnerung sein. Hier liest du die wichtigsten Infos zu den Brings Konzerten auf dem Roncalliplatz. (Foto: Pressemappe Brings)
Hier liest du die wichtigsten Infos zu den Brings Konzerten auf dem Roncalliplatz.
Newsletter abonnieren ✅ Jeckes Ausmalbild (Foto) als Blanko-PDF erhalten ✅
Newsletter abonnieren ✅ Jeckes Ausmalbild (Foto) als Blanko-PDF erhalten ✅
Brings am Roncalliplatz: Gibt es noch Tickets?
Nein. Laut Eventim sind für beide Abende keine Tickets mehr verfügbar. Pro Abend können knapp 5000 Zuschauer dabei sein. Beide Abende sind ausverkauft. Die Ticketpreise bewegten sich zwischen 43,55 Euro für einen normalen Stehplatz, 56,75 Euro für einen Front of Stage-Stehplatz und 88,40 Euro für einen Sitzplatz. Die Sitzplatz-Tribüne ist hinter den Stehplätzen aufgebaut.
Beginn der Konzerte am Freitag und Samstag ist um 20 Uhr. Der Einlass startet um 18 Uhr.
Kann ich zuhören, auch wenn ich kein Ticket habe?
In der Umgebung des Roncalliplatzes kann man das Konzert auf jeden Fall hören. Wer kein Ticket hat, aber trotzdem hören will, wie es sich anhört, hat – anders als im Stadion oder der Lanxess Arena – hier also gute Chancen, das Konzert mitzuhören.
Kann ich auch ohne Ticket einen Blick auf das Gelände werfen?
Das Gelände ist eingezäunt und mit weißen Planen umgeben. Eine Erhöhung im Vergleich zum Roncalliplatz gibt es aber z.B. direkt vor dem Früh-Shop. Von hier aus kann man etwas mehr sehen. Allerdings dürfte die aufgebaute Sitz-Tribüne die Sicht auf die Bühne verhindern.
Der Aufstieg zum Kölner Dom ist lediglich bis 18:00 Uhr geöffnet. Von hier aus kann man also auch keinen Blick auf das Konzert erhaschen.
Anzeige:Wird das Konzert im Fernsehen übertragen?
Ja, der WDR zeichnet die Konzerte auf, strahlt sie aber nicht Live aus. Das Konzert ist am 16. September um 21:45 Uhr im WDR zu sehen.
Brings hat außerdem angekündigt, dass es auf den Social Media-Kanälen der Band am Freitag, den 18. August um 11:05 Uhr noch eine Überraschung geben wird, die vermutlich im Zusammenhang mit den beiden Konzerten steht.
Was ist das Besondere an den Brings-Konzerten auf dem Roncalliplatz?
Brings wird gemeinsam mit dem Beethoven Orchester Bonn in Bonn auftreten. Neben dem außergewöhnlichen Ambiente an einem Sommerabend vor dem Kölner Dom ist also ein auch ein außergewöhnlicher musikalischer Abend garantiert sein. Denn mit dem Bonner Orchester holt Brings Musiker mit internationalem Niveau auf die Bühne.
Das Beethoven Orchester Bonn zählt mit 106 Musikern laut Wikipedia „zur Spitzenklasse“ der deutschen Orchester. Das Orchester spielt in einer Saison bei rund 120 Opernaufführungen und 50 Konzerten und Bonn. Dazu kommen Gastauftritte im In- und Ausland – wie 2023 mit Brings.
Mit CD „Alles Tutti“ haben Brings und das Orchester bereits eine gemeinsame CD rausgebracht. Einen großen Live-Auftritt hat es bislang aber noch nicht gegeben. Das wird sich nun ändern.
Emotionale Konzerte auf dem Roncalliplatz in Köln
Der Roncalliplatz war in der Vergangenheit Schauplatz zahlreicher emotionaler Köln-Konzerte, die noch vielen Menschen in Erinnerung sind. Unvergessen etwa ist die Tude Herr Revue Anfang der 90er-Jahre.
Auch 2022 gab es auf dem Roncalliplatz Gänsehaut-Momente, als die Bläck Fööss ihre Jubiläumskonzerte (50+2 Jahre) an drei Abenden nachholten. Für drei Lieder und zum Abschluss war auch Tommy Engel sowie zahlreiche weitere Größen der Bandgeschichte mit dabei (hier könnt ihr die gesamte Playlist des Abends noch einmal nachlesen)
Im Nachhinein wurde klar, dass es der wohl letzte große Auftritt der Fööss in ihrer bisherigen Besetzung gewesen ist. Erry Stoklosa und Bommel Lückerath verkündeten im Herbst 2022 ihren Ausstieg zum Jahresende.