Es ist die dritthöchste Wohnadresse Kölns und eine der spektakulärsten Immobilien der Stadt. Ein Penthouse mit 314 Quadratmeter Wohnfläche in 100 Metern Höhe auf der 26. und 27. Etage des bekannten Ringturms am Ebertplatz. 36 große Panoramafenster bieten einen 360-Grad-Blick auf die Stadt. Dazu eine fast 100-Quadratmeter große Turmterrasse. Im Sommer 2022 stand das Penthouse schon einmal zum Verkauf. Aus dieser Zeit stammt auch das Foto mit Dom-Blick.
Nun kann man das Luxus-Penthouse in einem „perfekten Zustand“ auf zwei Etagen erneut kaufen, wie es in einer aktuellen Wohnungsanzeige heißt.
(Fotos: Raymond Spekking / CC BY-SA 4.0 / Immo Center Köln)
Newsletter abonnieren ✅ Jeckes Ausmalbild (Foto) als Blanko-PDF erhalten ✅
Newsletter abonnieren ✅ Jeckes Ausmalbild (Foto) als Blanko-PDF erhalten ✅
Die Ausstattung der Wohnung
2013 wurde die Wohnung kernsaniert und mit vielen Luxus-Elementen ausgestattet. Es gibt drei Aufzüge, die schlüsselgesteuert direkt in die Lobby des Penthouses führen. Das Penthouse besteht aus drei Suiten mit jeweils einem Bad. Man kann das Riesen-Penthouse auch zu zwei einzelnen Wohnungen zurückbauen.
Der Ringturm ist siebeneckig gebaut. Die Wohnung ist also kreisförmig angelegt. Durch die Panoramafenster fühlt man sich ein wenig wie früher auf dem Colonius. Denn auch hier hat man einen Panoramablick.
Bereits mit dabei ist unter anderem ein Fitness-Studio mit voll Geräten. Die Warmwasserversorgung ist unabhängig vom Haus, die Parkettböden sind speziell angefertigter Vorwerkteppich.
Die großformatigen Fenster haben jeweils tiefe Fenster-Sitzbänke, sodass man sich überall quasi vor das Stadtpanorama setzen kann.
Kaufpreis für die Penthouse-Wohnung im Ringturm
Im Sommer 2022 stand die Wohnung für einen Preis von 4,9 Mio. Euro zum Verkauf. Nun ist als Verkäufer die Pantera Living Köln GmbH angegeben. Der Kaufpreis für die Luxuswohnung liegt nun bei 3,9 statt 4,9 Mio. Euro. In rund anderthalb Jahren ist der Preis also um knapp 20 Prozent gesunken.
Hinzu kommen die Nebenkosten wie Grunderwerbssteuer, Notarkosten und Maklerprovision.
Als Makler tritt Sotheby’s NRW auf, die Luxusimmobilien vermitteln. Bei Sotheby’s NRW wird nach wie vor auch die wohl teuerste Wohnung Kölns im Kranhaus des Rheinauhafens angeboten, die bereits seit einiger Zeit für einen Preis von 8,9 Mio. Euro angeboten wird. Der gesunkene Preis und die Wohnung im Kranhaus verdeutlichen das schwierigere Umfeld, in dem sich der Markt für Luxusimmobilien in Köln derzeit befindet.
Anzeige:Hier kommt ihr zur Wohnungsanzeige, wo ihr die aktuellen Bildern aus dem Penthouse sehen könnt.
Über den Ringturm am Ebertplatz in Köln
Der Ringturm direkt am Ebertplatz wurde zwischen 1971 und 1973 vom Gerling Konzern gebaut. Er ist 109,1 Meter hoch und damit das sechsthöchste Gebäude in Köln (Platz 55 in Deutschland).
2011 verkaufte Gerling das Gebäude. Mittlerweile sind noch in den unteren zehn Etagen Büros. Von Etage 11 bis 26 sind 89 Wohnungen entstanden. Darunter das Panorama-Penthouse ganz oben.
1 Kommentar
Schade Wilfried
Es ist nicht ganz richtig. Auch die unteren Etagen sind 2012 bis auf zwei Etagen zu Wohnungen umgebaut worden, nun gibt es nur noch Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss und im fünften und neunten Stockwerk.
Also sind noch acht Etagen an Wohneinheiten dazugekommen. Außerdem sind auf dem Dach des Parkhauses, dass zum Ringturm gehört, auch noch sechs luxuriöse Wohnungen gebaut worden.