Karnevalsmotto Köln 2023

Was das Kölner Karnevalsmotto 2023 bedeutet

„200 Jahre Kölner Karneval: Ov krüzz oder quer” – so lautet das Karnevalsmotto Köln für die Jubiläumssession des kölschen Fastelovends. Das Motto nimmt Bezug auf ein Lied von Emil Jülich von aus dem Jahr 1905:  „Ov krüzz oder quer, ov Knäch oder Hähr – mer looße nit un looße nit vum Fasteleer“, heißt es in diesem Lied.

„Wie es also auch kommen mag, die Kölner lassen nicht von ihrem Fastelovend”, erklärt Christoph Kuckelkorn, Präsident des Festkomitees Kölner Karneval, das 1823 gegründet wurde.

Emil Jülich war Dichter und Komponist von zahlreichen kölscher Liedern und zudem Ehrensenator der Kölner Narren-Zunft von 1880. Er starb 1923 in Köln und ist auf dem jüdischen Friedhof in Köln-Deutz bestattet.

(Bild: Festkomitee Kölner Karneval)

Deine kölsche E-Mails
Newsletter
Deine kölsche E-Mails

Karnevalsmotto Köln 2023: „Ov krüzz oder quer“

Das neue Karnevalsmotto in Köln soll gerade im Jubiläumsjahr (200 Jahre!) also die Kraft des Karnevals erinnern: In Kriegszeiten, bei Wirtschaftskrisen und auch während der Corona-Pandemie war der Karneval für die KölnerInnen immer eine Konstante, eine wichtige Stütze und eine Auszeit.

Kuckelkorn dazu: „Karneval ist nicht nur Organisation in Reih und Glied, Karneval ist immer auch ein bisschen kreuz und quer, spontan und improvisiert. Horizontale wie vertikale Schranken werden im Kostüm überwunden.“ So gesehen passen die Liedzeilen also auch über 100 Jahre später noch sehr gut.

Anzeige:

Unter anderem heißt es in dem Lied von Emil Jülich:

Vill Fremde, die kumme bei uns ahn der Rhing,
Am Rhing gitt et Fruhsenn, Gesang un och Wing.
Besundersch zo Kölle schmeck jedem ‘ne Drunk,
Weil Fründschaff un Treu doh
noch nit op däm Hungk.
Wie häzzlich un graduus
sin Mähd, Frau un Mann,
För Falschheit un Löge eß keiner ze han.
Dröm wunt Prinz Karneval am leevsten hee,
Denn hee eß “Allen wohl un keinem weh!”
Ov krüzz oder quer, ov Knäch oder Hähr,
Mer looße nit un looße nit vum Fasteleer

Das Karnevalsmotto Köln:

  • Das Motto für die Session 2022 in Köln lautete: Alles hät sing Zick.
  • Im erste Corona-Jahr lautete das Motto: Nur zesamme sin mer Fastelovend.
  • Das erste überlieferte Sessionsmotto aus dem Jahr 1823 lautete übrigens: Thronbesteigung des Helden Carneval.

Rosenmontagszug 2023 erstmals auch rechtsrheinisch

Im Jubiläumsjahr soll es zudem viele besondere Ereignisse geben: von der Karnevalssonderausstellung im Gürzenich bis zum Stickeralbum für die Pänz. Auch andere Kölner Kultureinrichtungen beteiligen sich an den Jubiläumsfeiern mit eigenen Veranstaltungen.

Und: Der Kölner Rosenmontagszug wird erstmals in der 200-jährigen Geschichte auch durch das rechtsrheinische Köln gehen. Das gab es vorher noch nie.

Die Zugstrecke wird dann einfach umgedreht. Der Clodwigplatz ist dann nicht mehr der Startpunkt des Zuges, sondern das Ende. Beginn des Jubiläuszochs wird dann der Deutzer Bahnhof sein. Über die Deutzer Brücke soll der Zug dann Richtung Altstadt führen.

Zurück
Kommentiere diesen Artikel