Köln an einem Tag

Hochzeiten, Tote, Kirchenaustritte: 1 Tag in Köln in 7 Zahlen

Was passiert eigentlich alles an einem Tag in einer Millionen-Stadt wie Köln? Fest steht: Viel viel mehr als man denkt. Wir haben uns hier 7 Zahlen rausgesucht, die eine Ahnung davon geben, welche Geschichten, Tragödien, Freuden und so weiter sich jeden Tag in Köln abspielen. Das Leben wie es ist. Die Zahlen stammen aus dem Statistischen Jahrbuch der Stadt Köln.

Unsere E-Mails für alle, die Köln im Herzen tragen

Hinter Verliebt in Köln steckt keine große Redaktion, sondern nur eine Person. Mit einer einmaligen Zahlung kannst du mich 1 Jahr unterstützen: Zur Unterstützer-Seite. Alternativ kannst du mich auch mit einem Betrag deiner Wahl direkt via Paypal unterstützen.

Jeden Tag treten 53 Kölsche aus der katholischen Kirche aus

Dieser Durchschnittswert ergibt sich aus den Kirchenaustritten im Jahr 2021, der bei 19.340 lag. Das Jahr war ein Rekordwert, in den Jahren zuvor waren diese Zahl deutlich niedriger. Im Jahr 2020 lag die Zahl der Katholiken in Köln bei rund 350.000.

Jeden Tag ziehen 150 Menschen nach Köln

Diese Zahl ist ein Durchschnittswert und ergibt sich aus der Anzahl der Zuzüge in den Jahren 2018, 2019 und 2020. Da die Zahl im Jahr 2020 deutlich niedriger als in den Jahren zuvor lag, haben wir den Durchschnittswert der vergangenen drei Jahre genommen und ihn durch 365 Tage geteilt. Das bedeutet übrigens nicht, dass Köln jeden Tag um 150 Menschen wächst.

Die Zahl der Fortzüge war im ersten Corona Jahr sogar höher, sodass Köln unterm Strich erstmals seit langer Zeit Einwohner verloren hat. In der Altersgruppe zwischen 18 und 30 ziehen deutlich mehr Menschen nach Köln als von Köln weg. In der Altersklasse von 30 und höher ziehen mehr Menschen aus Köln weg, als hin. Es gibt hier einen Fortzugsüberschuss.

Jeden Tag heiraten 20 Paare in Köln

Auch hier haben wir den Durchschnittswert für Eheschließungen der Jahre 2018, 2019 und 2020 genommen, da der Wert 2020 deutlich geringer lag, als in den Jahren zuvor.

Jeden Tag werden in Köln 5,5 neue Wohnungen fertiggestellt

Dieser Durchschnittswert ergibt sich aus der Anzahl der fertiggestellten Wohnungen im Jahr 2020, die bei 2020 lag.

Pro Tag verunglücken in Köln 13 Personen bei einem Verkehrsunfall

2020 gab es 4751 verunglückte Personen bei Unfällen in Köln. Diese Zahl ist aufgrund von Corona geringer als in den Vorjahren. 2020 nahm die Polizei in Köln pro Tag im Durchschnitt 92 Unfälle auf.

Jeden Tag landen oder fliegen 25.000 Menschen vom Flughafen Köln/Bonn

Diese Zahl basiert auf der durchschnittlichen Anzahl der Passagiere pro Jahr seit dem Jahr 2010. Der Durchschnittswert dafür beträgt 9,1 Mio. pro Jahr. Im Corona Jahr 2020 war das deutlich geringer (etwa 3 Mio.).

Jeden Tag sterben in Köln 28 Menschen.

Im Durchschnitt verstirbt pro Stunde in Köln mehr als eine Person. Diese Zahl ergibt sich aus der Zahl der verstorbenen Menschen pro Jahr. 2020 waren das 10.180 Tote.

Lesetipp dazu: Hier lest ihr, wie sich die Einwohnerzahl Kölns seit der Römerzeit entwickelt hat

Zurück

Kommentiere diesen Artikel