Köln in Grün

7 Bilder, die zeigen, wie eine KI sich Köln als begrünte Stadt vorstellt

Wenn es in Köln besonders heiß ist, steigen die Temperaturen besondern in den so genannten Beton-Wüsten in der Stadt deutlich über die schon eigentlich hohen Temperaturen. In zubetonierten Räumen bilden sich so genannte Hitzeinseln, wo sich auch in der Nacht die Temperaturen nicht merklich abkühlen.

Es gibt eine Reihe von baulichen Maßnahmen, wie man mit kluger Stadtplanung etwas gegen diese Hitzeinseln machen kann. Die Stadt Köln überlegt zudem, an besonders heißen Hitze-Tagen mit Sprüh-Nebel einzelne Orte in der Stadt abzukühlen.

Deine kostenlose Köln E-Mail:

Ein besonders effektiver Schutz gegen Hitze ist viel Grün in der Stadt. Wie würde Köln als begrünte Stadt aussehen? Mit vielen Bäumen und Bepflanzungen? Das habe ich mit mehreren Befehlen das Bild-Programm Midjourney gefragt, und mit Künstlicher Intelligenz einige Bilder erstellt.

Die Ergebnisse sind rein optischer Natur und keine Empfehlung, die Stadt in dieser Richtung umzubauen. Bei einigen Bildern seht ihr auch, dass gewisse Parameter nicht ganz zusammenpassen. Sie geben trotzdem einen Eindruck, wie der Domblick aus verschiedenen Perspektiven aussehen würde, wenn es deutlich mehr Grün in der Stadt geben würde.

Begrünte Hohenzollernbrücke

Dieses KI-Bild zeigt die Hohenzollernbrücke vollständig begrünt mit grünen Aussichtstürmen über den Bögen.
Anzeige:

Straßen mit Blick auf den Dom

Köln Grün
Dieses KI-Bild zeigt in einen Blick in eine Straße, die westlich des Doms verläuft. Von den hohen Balkonen und aus den Stockwerken hängen zahlreiche Grünpflanzen.

Hohenzollernbrücke mit mehreren Etagen

Dieses KI-Bild zeigt ebenfalls die Hohenzollernbrücke mit mehreren Etagen, auf denen Grün wächst. Die Proportionen mit dem Rhein und Dom stimmen allerdings nicht ganz.

Durchgang zum Kölner Dom

Dieses KI-Bild zeigt, wie es zwischen der Hohenzollernbrücke und dem Kölner Dom aussehen könnte.

Nordseite der Hohenzollernbrücke

Dieses Bild zeigt den Blick von der nördlichen Seite der Hohenzollernbrücke auf den Kölner Dom.

Fußgängerweg mit Blick auf den Dom

In diesem Bild ist ein begrünter Durchgang zum Kölner Dom zu sehen, der zwischen Hohenzollernbrücke und Dom liegt.
Zurück

Kommentiere diesen Artikel