Strand von Scheveningen

5 Strände am Meer, die weniger als 4 Stunden von Köln entfernt sind

Klar, es gibt die Riviera in Köln-Rodenkirchen. Oder die Strandbäder an einigen Badeseen in bzw. rund um Köln. Aber bis zum Meer ist es von Köln aus ja gefühlt doch auch eine ganz schöne Strecke. Mit dem Zug oder mit dem Auto rauf Richtung Norden fährt man mal nicht so eben.

Wir haben in unserer Facebook-Gruppe zu Ausflugszielen in Köln und rund um Köln gefragt, welche Strände von Köln aus besonders gut zu erreichen sind.

Es kamen zahlreiche Antworten und Tipps, von denen wir euch hier fünf vorstellen möchten. Vorab: Es gibt leider nicht den einen Tipp, der einen in 2 Stunden per Zug oder Auto ans Meer bringt. Drei bis vier Stunden Fahrt muss man jeweils mindestens einrechnen. Aber auch das kann sich für ein Wochenende ja bereits lohnen. (Foto: Fred Romero / CC BY-SA 2.0)

Unsere E-Mails für alle, die Köln im Herzen tragen

Hier sind 5 Strände, die von Köln aus in weniger als vier Stunden zu erreichen sind.

Zandvoort, Niederlande

Zandvoort ist besonders in Köln beliebt für Kurzurlaube. Der Strand ist breit, 9 Kilometer lang und besonders familienfreundlich. Er trägt den Namen „Perle am Meer“. Zandvoort selber hat rund 17.000 Einwohner. In der Hauptsaison sind keine Hunde am Strand erlaubt.

Anreise Köln Zandvoort

  • Mit dem Auto sind es 287 Kilometer ab Köln. Die Fahrtzeit beträgt knapp über 3 Stunden.
  • Mit der Bahn ist man über Amsterdam knapp 4 Stunden unterwegs.

Ostende, Belgien

Ostende ist eine belgische Hafenstadt mit rund 70.000 Einwohnern, die auch einen großen Strand an der Nordsee hat. Wer also eher eine städische Umgebung am Meer bevorzugt, der ist hier besser aufgehoben. In der Stadt gibt es auch zahlreiche Möglichkeiten, abends auszugehen.

Anreise Köln Ostende

  • Mit dem Auto sind es 338 Kilometer über Lüttich und Brüssel. Man benötigt etwa 3,5 Stunden.
  • Mit dem Zug fährt man von Köln aus etwa 4,5 Stunden.

Scheveningen, Niederlanden

Auch Scheveningen hat einen riesigen Strand, der 4,5 Kilometer lang und im Durchschnitt rund 110 Meter breit ist. Dazu kommt ein breiter großer Standboulevard. Hier ist man allerdings auch in einer Großstadt. Scheveningen ist nämlich ein Stadtteil von Den Haag, das über 500.000 Einwohner hat. Von der Innenstadt von Den Haag benötigt man rund 15 Minuten bis zum Strand.

Eine Fahrt mit dem Riesenrad (Foto) kostet hier 14 Euro. Die Fahrt dauert rund 15 Minuten.

Anreise Köln Scheveningen

  • Mit dem Auto von Köln sind es 284 Kilometer. Man fährt knapp über 3 Stunden.
  • Mit dem Zug bis nach Den Haag fährt man von Köln knapp über 3,5 Stunden.

Domburg, Niederlande

Domburg liegt in der Provinz Zeeland im Südwesten der Niederlande. Die Provinz besteht aus zahlreichen Inseln und Halbinseln. Auch hier findet ihr große weite Strände, die einem viel Ruhe geben und sehr gepflegt sind. Domburg selbst hat lediglich 1600 Einwohner.

Anreise Köln Domburg

  • Mit dem Auto fährt man über Antwerpen. Die 309 Kilometer hat man in knapp über 3 Stunden erledigt.
  • Mit der Bahn ist man rund 5 Stunden unterwegs und fährt bis Middelburg.

Egmond aan Zee, Niederlande

Egmond aan Zee liegt etwas weiter nördlich als Domburg. Auch hier findet man einen großen langen Strand, der bei kälteren Temperaturen zu langen Strandspaziergängen einlädt. Hinter dem rund 8 Kilometer langen Strand sind Dünen. Eine malerische Landschaft. Es gibt einen gesonderten Abschnitt, wo Hunde erlaubt sind.

Anreise Köln Egmond ann Zee

  • Mit dem Auto sind es von Köln aus 306 Kilometer bei einer Fahrtzeit von etwa 3,5 Stunden.
  • Der Ort hat keinen eigenen Bahnhof. Hier muss man bis Alkmaar fahren und von dort aus den Bus nehmen. Bis Alkmaar fährt man rund 5 Stunden.

Hast du weitere Tipps für Strände, die man von Köln gut mit dem Zug oder Auto erreichen kann? Schreib eine E-Mail.

2 Comments

  • Klaus Löbbe

    Hallo, sicherlich es sind wunderbar Orte welche vorgestellt wurden, aber haben wir nicht auch schöne Orte unter 4 Stunden Anreise in Sauerland, Bergischem Land, Münsterland oder auch im Ruhrgebiet?
    Grüße nach Köln

  • Sami Negm-Awad

    Der Strand in Scheveningen ist mit 110 Kilometer Breite sicher sehr breit… ob das mit den dort erhältlichen Rauchwaren zusammenhängt?😉

Kommentiere diesen Artikel

×