Startseite » Ende der Nazi-Zeit in Köln: Video zeigt das letzte Panzer-Gefecht vor dem Dom

Ende der Nazi-Zeit in Köln: Video zeigt das letzte Panzer-Gefecht vor dem Dom

Die Spuren des 2. Weltkriegs sind in Köln nach wie vor unübersehbar und prägen das Stadtbild bis heute. Während des Kriegs fielen insgesamt 1,5 Millionen Bomben auf die Stadt. Es gab 262 Luftangriffe auf Köln Die Innenstadt wurde nahezu vollständig dem Erdboden gleichgemacht. 20.000 Zivilisten starben.

Ein Großteil der Kölner Bausubstanz stammt aus der Zeit nach dem 2. Weltkrieg. Unzählige historische Gebäude und damit das Köln von vor dem Krieg gibt es nicht mehr (hier siehst du, wie die Stadt ohne Krieg heute aussehen könnte).

Tipp: In unserem Newsletter senden wir dir 3x pro Woche (mittwochs, freitags, sonntags) kölsche Geschichten, kölsche Rätsel und vieles mehr. Trag dich hier unverbindlich ein:

Bereits am 6. Mai 1945 befreiten US-Truppen das linksrheinische Köln, wo zu diesem Zeitpunkt noch rund 40.000 Menschen ausharrten.

Diese Videoaufnahmen dokumentieren, das Grauen des 3. Reichs und des Krieges.

Sie zeigen auch, wie wichtig es ist, sich zu erinnern. Denn unsere historische Verantwortung ist es, aus der Vergangenheit für die Zukunft zu lernen.

Dieses Video gibt einen Eindruck des Kriegsendes in Köln. Zeitzeugen beschreiben das letzte Gefecht am Dom:

Der Vormarsch der US-Truppen auf Köln wurde damals von der Weltpresse begleitet. Noch heute sind die Aufnahmen von US-Soldaten, die in Richtung der Domtürme vorrücken, in den USA sehr bekannt. Köln war die größte deutsche Stadt, die die US-Truppen im 2. Weltkrieg einnahmen.

Weiteres Material zum Thema:

Die komplette DVD „Kriegsende in Köln“ kannst du hier bestellen (14.99 EUR): hier klicken

Das Buch „Köln und der Krieg“ aus dem Greven Verlag kann man hier bestellen: hier klicken

Linktipp: Auf der Seite des NS-Dokumentationszentrums der Stadt Köln gibt es eine Fülle an weiteren Informationen und auch den Hinweis zu einer Ausstellung über die letzten Kriegstage in Köln.

Auch interessant:

Dieses Video zeigt, wie Köln heute aussehen könnte, wenn es keinen Krieg gegeben hätte

Kommentar schreiben

Hier kannst du einen Kommentar schreiben