Kategorien
Köln

Video: Der ungewöhnlichste Fronleichnams-Gottesdienst, den Köln je erlebt hat

Das Pontifikalamt an Fronleichnam mit Kardinal Woelki auf dem Roncalliplatz gehörte wohl zu den ungewöhnlichsten Gottesdiensten, die Köln bislang erlebt hat.

Waren Gottesdienste während des Lockdowns noch gänzlich verboten, so sind sie nun wieder unter bestimmten Regeln erlaubt. Das Erzbistum Köln

Tipp: In unserem Newsletter kriegst Du jeden Tag kostenlos kölsche Geschichten, kölsche Rätsel, eine Prise kölschen Humor und vieles mehr – 8000 Kölner sind schon dabei. Trag dich hier unverbindlich ein:

Der Zutritt zum Roncalliplatz war nur mit einer Zugangskarte möglich, die man sich vorher online sichern musste. 

Zwischen den Plätzen gab es einen Mindestabstand von 2 Metern. Eine Fronleichnamsprozession durch die Innenstadt fand nicht statt. Stattdessen gab es nach dem Gottesdienst eine kleine, geschlossene Sakraments-Prozession durch einige Straßen der näheren Domumgebung.

Doch: Aus ungewöhnliches Situationen entsteht häufig auch etwas Neues. Die Kommentare zur Übertragung des Gottesdienstes auf der Videoplattform YouTube waren allesamt begeistert bis wohlwollend.

Nach nur 10 Stunden hatte das Video des Gottesdienstes allein auf YouTube bereits über 10.000 Views gesammelt. So gesehen waren vielleicht doch so viele Leute wie selten beim Fronleichnamsgottesdienst in Köln dabei.

Im YouTube-Video des Domradios könnt ihr euch selbst einen Eindruck machen:

Auch interessant:

Riesenrad am Schokoladenmuseum: Öffnungszeiten, Preise und Corona-Regeln

4 Orte, die einen atemberaubenden Blick auf Köln bieten

Hier findest du eine Auswahl an kölschen Masken für Mund und Nase :

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Masken-1024x512.jpg

Unsere Artikel kostenlos per WhatsApp und Telegram:
Wir schicken Dir ein Mal pro Tag zwischen 19 und 21 Uhr unsere kölschen Updates. 
Für WhatsApp: Sende „Start“ an 01520/3694899 (einfach die Nummer anklicken, dann öffnet sich WhatsApp im Chat-Fenster)
Für Telegram: hier klicken, dann gelangst du zu unserem Kanal.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Whats.jpg

Eine Auswahl an kölschen Designs auf Kissen, Tassen, Shirts und Pullovern findest du hier:

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist KölnAuswahl-450x1024.jpg

Das könnte Dich auch interessieren:

7 alte kölsche Lieder, die wir nie vergessen sollten

Hier singen 45.000 Menschen das Stääne-Lied im Kölner Stadion

9 Song-Texte, bei denen jeder Kölner im Exil sofort Heimweh bekommt

Wie textsicher bist Du bei kölschen Liedern? Mach den Test

9 kölsche Liebes-Lieder, bei denen wir sofort feuchte Augen kriegen

6 Düsseldorf-Witze nur für Leute, die schwarzen Humor lieben

Die Bewertungen und Preise von 7 kölschen Brauhäusern im Vergleich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.