Kölsch Glas Set

Anleitung: So holst du dir den Dicken Pitter als Klingelton aufs Handy

Wenn der Dicke Pitter läutet, wissen die Kölner, dass ein besonderes Ereignis ansteht, passiert oder gerade stattfindet. Die Petersglockle im Dom läutet nur zu speziellen Anlässen. Den unverwechselbaren Ton erkennen die Kölner aber sofort.

Wer sich den Klang der ehemals größten freischwingenden Glocke der Welt (3,22 Meter Durchmesser, 24 Tonnen schwer) dauerhaft aufs Telefon holen will, der kann das mit einigen Kniffen ganz einfach machen. (Foto: © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons)

Unsere E-Mails für alle, die Köln im Herzen tragen

Wenn du 1x/Tag eine WhatsApp mit kölschen Geschichten bekommen willst, schick das Wort „Start“ an 015203694899 (einfach anklicken, dann öffnet sich mobil dein WhatsApp-Fenster).

Der Kölner Dom nämlich bietet den Klang des Dicken Pitter auf seiner Homepage als Audio-Datei zum Download an. Jetzt sind nur noch einige wenige Schritte nötig, und du kannst den Gong täglich hören – sofern dich jemand anruft.

Dicke Pitter Ton für Android

Ihr ladet die Datei auf der Seite des Kölner Doms runter, per Klick auf „mp3“.

Wenn euer Telefon sie nicht direkt runterlädt, findet ihr den Link rechts neben der Audio-Spur im Menü (drei Punkte)

Dann tippt ihr auf Einstellungen –> Töne –> Klingelton. Oben rechts tippt ihr auf das +.

Die Datei heißt „petersglocke“, eventuell müsst ihr die Suchfunktion (oben rechts) benutzen.

Fäddisch!


Dicke Pitter Klingelton für Apple

Für Apple-Handys ist es etwas schwieriger. Mike Lubu hat – nachdem die Frage auf unserer Seite in den Kommentaren aufkam – ein großartiges Tutorial dafür gedreht und bei YouTube hochgeladen.

Er erklärt in dem Video Schritt für Schritt, wie ihr euch den Ton als Klingeton aufs iPhone holt. Im Video ist dazu sein Screen auf dem Smartphone zu sehen.

Macht dazu auch den Ton an, denn Mike erklärt dazu perfekt, wie ihr vorgeht. Das ganze dauert ein paar Minuten – aber danach habt ihr den schönsten kölschen Klingelton. Vielen Dank, Mike!

Hier könnt ihr euch das Video ansehen:

Linktipp: Hier siehst du, wie es an Weihnachten 2021 auf der Domplatte aussah und wie es sich anhörte, als der Dicke Pitter in der Weihnachtsnacht läutete

Zurück

4 Kommentare

  • Peter Michels

    Unser Decke
    Piter

  • Monika Hüsch

    Das YouTube Video ist leider nicht ladbar. Warum ist es blockiert?

  • Inge Schmidt

    Wie kann man das Video von Monika Sauren ansehen?

  • Hallo zusammen, ich bin sehr enttäuscht! Kölner Schlappen Skyline, …geht gar nicht; ich werde Köln NIEMALS mit meinen eigenen Füssen treten..NEVER…aber alles andere ist tippi, toppi.

Kommentiere diesen Artikel