Öfter hier? Werde Köln-Unterstützer
Anzeige:
Time Ride Go

Schwimmen im Rhein

3 tödliche Irrtümer über das Schwimmen im Rhein

Wer im Rhein badet, begibt sich in Lebensgefahr. Das habt ihr sicher schon häufiger gehört. Aber könntet ihr auch sagen, warum das so ist? Die Unwissenheit über die konkreten Gefahren verleitet jedes Jahr viele Menschen dazu, im vermeidlich seichten Wasser in den Rhein zu gehen. Tatsächlich gibt es am Rhein viele schöne Sandstrände. Die aber sollte man lieber zum Sonnen benutzen. Schwimmen im Rhein ist lebensgefährlich.

Erst am 24. August 2022 ist ein Vater (37) mit seinen vier Kindern (9,8,6,2) im Rhein in Wesseling fast ertrunken. Sie waren im seichten Wasser im Rhein, als der Sog eines Schiffes sie unter Wasser zog. Alle Personen konnten letztlich gerettet werden.

Es ist genau der Gedanke, den viele haben: Was soll schon passieren, wenn man in knietief in einem der still aussehenden Uferbereiche im Wasser steht? Tatsächlich aber ist der Rhein eine Wasserstraße. Niemand würde auf die Idee kommen, auf einer Autobahn zu spielen.

Wir haben hier drei tödliche Irrtümer über das Schwimmen im Rhein aufgeschrieben:

Newsletter abonnieren ✅ Kölner Dom Mandala-Vorlage kostenlos als PDF erhalten ✅

Köln Manadala

Newsletter abonnieren ✅ Kölner Dom Mandala-Vorlage kostenlos als PDF erhalten ✅

Schwimmen im Rhein: „Ich bin ein guter Schwimmer“

Das mag sein. Gegen die Strömung im Rhein kommen aber auch geübte Schwimmer nicht an. Es ist sinnlos dagegen anzuschwimmen. Die Fließgeschwindigkeit des Rheins beträgt zwischen 3 und 12 k/mh. Wenn man am Rand beobachtet, wie schnell etwa Treibholz an einem vorbeifließt, bekommt man einen Eindruck.

Die einzige Überlebenschance für im Rhein treibende Menschen ist, mit dem Strom versuchen zu schwimmen. irgendwie ans Ufer zu gelangen und durch lautes Rufen auf sich aufmerksam zu machen.

Schwimmen im Rhein: „Ich gehe nur knietief in den Rhein“

In Köln gibt es viele Stellen im Rhein, die vermeidlich flach aussehen. Hinter der Südbrücke rechtsrheinisch etwa gibt es Kribben (die Bauwerke, die sich quer zum Ufer befinden), wo das Wasser wie eine Art geschützter Bereich aussieht. Das aber ist ein Trugschluss. Vorbeifahrende Schiffe am Rhein verursachen eine Art Ebbe und Flut: Fährt ein Schiff gegen den Strom, saugt es viel Wasser an. Das Wasser am Ufer geht zurück. Ist es vorbeigefahren, kommt das Wasser mit großer Wucht zurück.

„Ich kann die Gefahren im Rhein gut abschätzen“

Das flache Wasser zwischen den Kribben ist deshalb tückisch, weil man die Strömungen unter Wasser nicht sieht und ihre Wucht nicht abschätzen kann. Besonders wenn Schiffe vorbeifahren, reißen sie auch geübte Schwimmer unter Wasser – sie haben keine Chance. Der Sog bei Strömungen wirkt so stark, dass die Menschen auf den Grund gezogen werden.

Anzeige:

Notfall im Rhein – Wie sollte ich mich Verhalten?

Die Stadt Köln empfiehlt folgende Verhaltensregeln:

  • Wer eine Person im Rhein sieht, sollte nicht hinterherspringen, sondern am Ufer bleiben und versuchen, die Person im Blick zu behalten. Schon häufig haben Menschen Rettungsversuche selbst mit dem Leben bezahlt.
  • Wer eine Person sieht, sollte sofort den Notruf wählen und den Rheinkilometer durchgeben.
  • Sollte ein Rettungsring in der Nähe sein, sollte man versuchen, ihn der Person zuzuwerfen.

Weitere Informationen findet ihr auf dieser Seite der Stadt Köln.

Schwimmen im Rhein: Die Alternativen

In Köln und Umgebung gibt es mehrere Badeseen mit Strandbädern und bewachten Stränden:
4 Badeseen in Köln und Umgebung, die klares Wasser und einen Sandstrand haben
Hier seht ihr die aktuellen Regeln für die Kölner Freibäder:
Die Bewertungen von 7 Kölner Freibädern im Vergleich
Ebenfalls ein toller Tipp: Der Wasserspielplatz in der Stadt:
Die 5 wichtigsten Fakten zum neuen Wasserspielplatz im Kölner Grüngürtel

Weitere Linktipps zum Rhein:

7 Fakten zum Rhein in Köln, die häufig gar nicht bekannt sind
Diese Berechnung zeigt, wie schnell der Rhein den Kölner Dom Wasser fluten könnte

Zurück

1 Kommentar

  • Wir sind als Kinder immer im Rhein schwimmen gegangen allerdings in Mainz auf der Nonneau. Es war nie eine Gefahr.

Kommentiere diesen Artikel