Öfter hier? Werde Köln-Unterstützer
Schraubenzieher über Köln

Der Hintergrund zum Schraubenzieher am Himmel über Köln

Vielleicht ist euch dieses Flugobjekt auch schonmal am Himmel über Köln aufgefallen: Manchmal taucht ein Schraubendreher plötzlich an klaren Sommerabenden auf und ist dann praktisch überall in der Stadt und auch im Kölner Umland u.a. in Bensberg sichtbar.

Ein Gag, der auf jeden Fall Aufmerksamkeit erregt und für Gesprächsstoff sorgte. Denn jeder fragt sich: Hä!? Regelmäßig sieht man dann Bilder davon in sozialen Netzwerken, unter anderem auch in unserer Foto-Gruppe über Köln auf Facebook.

(Danke an Steph Claasen und Stöffs Fotowelt, dass wir ihre Bilder hier zeigen dürfen)

Newsletter abonnieren ✅ Stadt, Land, Kölle-Vorlage kostenlos als PDF erhalten ✅

Stadt Land Kölle

Newsletter abonnieren ✅ Stadt, Land, Kölle-Vorlage kostenlos als PDF erhalten ✅

Woher kommt der Schraubenzieher über Köln?

Verantwortlich für den Heißluftballon ist ein traditioneller Werkzeughersteller aus Wuppertal („Wera“, gegründet 1936, 850 Mitarbeiter), der das Flugobjekt als Werbegag regelmäßig in die Luft schickt. Die Dimensionen des Schraubendrehers sind riesig: Die Gesamthöhe beträgt 65 Meter, wie der Hersteller auf seiner Homepage angibt.

Das ist auch der Grund, warum der Ballon im gesamten Umkreis gut sichtbar war – natürlich neben seinem ungewöhnlichen Aussehen.

Die Dimension wird klar, wenn man sich anschaut, wo sich der Korb des Ballons befindet: Nämlich dort, wo der schmale Teil des Schraubendrehers beginnt.

Es ist regelmäßig auch in anderen Orten in Deutschland unterwegs. Vor zwei Jahren etwa flog der Schraubendreher über das Festival Wacken im Norddeutschland, wie Karin in unserer Foto-Gruppe berichtete. Kürzlich war er auch über Dortmund zu sehen.

Anzeige:

Weitere Aktionen am Himmel über Köln

In den vergangenen Sommern hatte es häufiger auffällige Aktionen am Himmel über Köln gegeben. Unter anderem ließ sich Telekommunikationsanbieter von einer Spezialfirma riesige Buchstaben an den wolkenlosen Himmel malen, die sich über eine Länge von mehreren Kilometern zogen.

Grund war die Einführung eines neues Tarifs. Hier seht ihr die Bilder von der Aktion.

Zurück

Kommentiere diesen Artikel