Startseite » Naturschauspiel: Tausende Möwen umkreisen Türme des Kölner Dom bei Nacht

Naturschauspiel: Tausende Möwen umkreisen Türme des Kölner Dom bei Nacht

Foto: Jasim Kaarem

Über dieses Phänomen haben wir bereits vergangenes Jahr im Herbst berichtet. Nun konnte man es wieder beobachten: Wer am Mittwochabend am Kölner Dom vorbeikam, der konnte ein beeindruckendes Naturschauspiel beobachten:

Tausende Vögel kreisten rund um die beiden Domspitzen und waren im Licht der Scheinwerfer zu sehen, wie der Stadtanzeiger beobachtete. (Foto: Jasim Kaarem)

In unserer kölschen Foto-Gruppe auf Facebook haben bereits vergangenes Jahr mehrere Nutzer Fotos und Videos von diesem Phänomen eingestellt, die häufig kommentiert und weiterverbreitet wurden..

Immer wieder konnte man auch in den vergangenen Jahren schon die kreisenden Vögel rund um die Domspitzen beobachten. „Mystisch“, kommentierte etwa Carmen in unserer Foto-Gruppe den Anblick.

Hier seht ihr ein Video aus dem vergangenen Jahr.

Immer wieder gab es auch Diskussionen, welche Vögel da um die Spitzen fliegen: Einige Nutzer vermuteten Tauben, andere gingen von Fledermäusen aus. Tatsächlich aber sind es laut Berichten der meisten Nutzer Möwen, die den Dom umkreisen.

Eigentlich sind diese Lachmöwen laut Express auf den Poller Wiesen ansässig. Durch die riesigen Strahler am Dom werden aber allerhand Tiere angelockt, also eine perfekte Futterquelle für die Möwen.

Für alle, die Köln im Herzen tragen:

Wir versenden 3x pro Woche (mittwochs, freitags, sonntags) den Verliebt in Köln-Newsletter mit kölschen Geschichten, kölschen Rätseln und einer Prise kölschen Humor. Über 15.000 Kölsche sind schon dabei. Trag dich hier kostenlos ein (du kannst dich jederzeit abmelden):

Wichtig: Nach dem Absenden erhältst du eine E-Mail, wo du deine Anmeldung bestätigen musst. Mit der Registrierung nimmst du die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis

Foto: Jasim Kaarem

Tatsächlich ist unser Dom auch ein großes Biotop. Rund 1000 Tonnen Tiere und Pflanzen gibt es am Dom, wie ebenfalls der Express berichtet, darunter Wanderfalken, Steinmarder, Fledermäuse und Schleiereulen.

Weitere Fotos und Videos vom nächtlichen Dom mit Vögeln findet ihr in unserer Foto-Gruppe: Hier und hier.

Anzeige/Empfehlung: Aus unserem kölschen Shop:

Kommentar schreiben

Hier kannst du einen Kommentar schreiben