Kategorien
Köln

Naturschauspiel: Tausende Möwen umkreisen Türme des Kölner Dom bei Nacht

Über dieses Phänomen haben wir bereits vergangenes Jahr im Herbst berichtet. Nun konnte man es wieder beobachten: Wer am Mittwochabend am Kölner Dom vorbeikam, der konnte ein beeindruckendes Naturschauspiel beobachten:

Tausende Vögel kreisten rund um die beiden Domspitzen und waren im Licht der Scheinwerfer zu sehen, wie der Stadtanzeiger beobachtete. (Foto: Jasim Kaarem)

In unserer kölschen Foto-Gruppe auf Facebook haben bereits vergangenes Jahr mehrere Nutzer Fotos und Videos von diesem Phänomen eingestellt, die häufig kommentiert und weiterverbreitet wurden..

Immer wieder konnte man auch in den vergangenen Jahren schon die kreisenden Vögel rund um die Domspitzen beobachten. „Mystisch“, kommentierte etwa Carmen in unserer Foto-Gruppe den Anblick.

Hier seht ihr ein Video aus dem vergangenen Jahr.

Immer wieder gab es auch Diskussionen, welche Vögel da um die Spitzen fliegen: Einige Nutzer vermuteten Tauben, andere gingen von Fledermäusen aus. Tatsächlich aber sind es laut Berichten der meisten Nutzer Möwen, die den Dom umkreisen.

Eigentlich sind diese Lachmöwen laut Express auf den Poller Wiesen ansässig. Durch die riesigen Strahler am Dom werden aber allerhand Tiere angelockt, also eine perfekte Futterquelle für die Möwen.

Foto: Jasim Kaarem

Tatsächlich ist unser Dom auch ein großes Biotop. Rund 1000 Tonnen Tiere und Pflanzen gibt es am Dom, wie ebenfalls der Express berichtet, darunter Wanderfalken, Steinmarder, Fledermäuse und Schleiereulen.

Weitere Fotos und Videos vom nächtlichen Dom mit Vögeln findet ihr in unserer Foto-Gruppe: Hier und hier.

Eine Auswahl an „Kölsche Mädche“ -Shirt, -Pullis und -Mützen und –Baby-Sachen findest du hier:

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Mädche.jpg

Unsere Artikel kostenlos per WhatsApp und Telegram:
Wir schicken Dir ein Mal pro Tag zwischen 19 und 21 Uhr unsere kölschen Updates. 
Für WhatsApp: Sende „Start“ an 01520/3694899 (einfach die Nummer anklicken, dann öffnet sich WhatsApp im Chat-Fenster)
Für Telegram: hier klicken, dann gelangst du zu unserem Kanal.

Hier findest du eine Auswahl an kölschen Masken für Mund und Nase :

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Masken-1024x512.jpg

Das könnte Dich auch interessieren:

7 alte kölsche Lieder, die wir nie vergessen sollten

Hier singen 45.000 Menschen das Stääne-Lied im Kölner Stadion

9 Song-Texte, bei denen jeder Kölner im Exil sofort Heimweh bekommt

Wie textsicher bist Du bei kölschen Liedern? Mach den Test

9 kölsche Liebes-Lieder, bei denen wir sofort feuchte Augen kriegen

6 Düsseldorf-Witze nur für Leute, die schwarzen Humor lieben

Die Bewertungen und Preise von 7 kölschen Brauhäusern im Vergleich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.