Blutmond über Köln

Mondfinsternis und Blutmond Montagfrüh am Himmel über Köln

Wohl jeder hat noch die spektakulären Bilder des roten Blutmondes vor einigen Jahren über Köln vor Augen. Am Montag, 16. Mai wird es wieder soweit sein: In Köln wird es dann eine totale Mondfinsternis geben. Aber lohnt es sich, dafür aufzustehen?

Die Mondfinsternis über Köln 2022

Am 16. Mai 2022 wird es die nächste totale Mondfinsternis in Köln geben. Morgens um 5:29 Uhr wird in Köln dann der Kernschatten der Erde den gesamten Mond bedecken.

Unsere E-Mails für alle, die Köln im Herzen tragen

++ AnzeigeTipp: Heute (Sonntag) ist der letzte Verkaufstag vor Weihnachten für den Köln Dom-Wegweiser, den man sich mit eigener km-Zahl anfertigen lassen kann. Auf shop.verliebtinkoeln.com gelangst du zur Bestellmöglichkeit ++

Der wird dann für wenige Minuten als rot leuchtende Scheibe am Himmel zu sehen sein. Er wird also nicht mehr von der Sonne angeleuchtet sein, weil diese in einer Linie mit einer Erde steht. Deshalb heißt dieser Mond auch Blutmond.

Soweit die Theorie. In der Praxis gibt es aber einige weitere Parameter: Bereits um 5:41 Uhr ist in Köln am Montagmorgen Sonnenaufgang. Wenn der Blutmond am Himmel erscheint, ist es also schon relativ hell. Einen Nachthimmel und dazu den blutroten Mond wird es in Köln also nicht geben.


Blutmond 2022 über Köln

Ebenfalls dazu kommt: Der Mond wird zu diesem Zeitpunkt in Köln nur knapp über dem Horizont stehen. Ihr könnt also nicht aus dem Küchenfenster nach oben gucken und seht den Blutmond. Wenn dann, empfiehlt es sich, einen möglichst hochgelegenen Ort aufzusuchen.

Die Monderfinsternis dauert insgesamt 2 Stunden und 12 Minuten. Sie beginnt um 3:32 Uhr und ist um 5:43 Uhr beendet. Der Kernschatten der Erde bedeckt den Mond ab 4:27 Uhr. Die Effekt des roten Mondes ist allerdings nur einige Minuten ab 5:29 Uhr zu sehen – wenn überhaupt.

Tipp: Wenn ihr das Schauspiel in Köln sehen wollt, fokussiert euch weniger auf den Blutmond, sondern mehr auf die Mondfinsternis und das Bild, wenn der Kernschatten der Erde den Mond bedeckt.

Das Wetter am Montagmorgen

Auch ist noch nicht klar, ob man überhaupt freie sich auf den Mond haben wird. Für Montagmorgen ist wolkiges bis bedecktes Wetter angesagt. Es braucht also auf jeden Fall einen geeigneten Standort und auch ein wenig Glück, um den Effekt zu sehen.

Vollmond 2022 über Köln

Alle Termine zum Vollmond im Jahr 2022 über Köln findet ihr übrigens in dieser Liste.

Zurück

Kommentiere diesen Artikel