Neu: Köln-Bild „Der Wanderer am Rhein“
Anzeige:
Time Ride Go

Melatenfriedhof Prominente

Melatenfriedhof Köln: 9 Gräber von Prominenten und wo sie liegen

Der Melatenfriedhof in Köln ist die letzte Ruhestätte für tausende Menschen aus den vergangenen Jahrhunderten. Er erzählt zugleich auch ein Stück Kölner Stadt und Sozialgeschichte, denn auf dem Melatenfriedhof liegen viele Prominente und herausragende Kölner Persönlichkeiten begraben.

Fakten zum Melatenfriedhof Köln

  • über 55.000 Grabstätten
  • 435.000 Quadratmeter Fläche
  • In der Franzosenzeit durften Begräbnisse nicht mehr innerhalb der Stadt stattfinden. Deshalb kaufte die Stadt Köln das Gelände des heutigen Melatenfriedhofs außerhalb der Stadtmauern.
  • Auf Melaten leben und brüten über 40 Vogelarten
  • Der Melatenfriedhof steht seit 1980 unter Denkmalschutz
  • Vor allem wegen seiner Prominenten ist er heute ein beliebtes Ausflugsziel

Wir haben euch hier eine Übersicht erstellt mit den Grabstätten bekannten KölnerInnen und zeigen euch auf dem Plan, wo auf Melaten ihr sie findet. (Der Friedhofs-Plan ist ganz unten verlinkt)

Newsletter abonnieren ✅ Kölner Dom Mandala-Vorlage kostenlos als PDF erhalten ✅

Köln Manadala

Newsletter abonnieren ✅ Kölner Dom Mandala-Vorlage kostenlos als PDF erhalten ✅

Melatenfriedhof Prominente: Das Grab von Dirk Bach

Der Kölner Comedian und Schauspieler Dirk Bach (gestoben 2012) hat wohl eine der buntesten Grabstätten auf dem Melatenfriedhof. Neben ihm begraben liegt seit 2019 sein Ehemann. An seinem Grab ist eine rosa Bank aufgestellt. (Hier lest ihr mehr über das Grab von Dirk Bach)

  • Das Grab von Dirk Bach auf Melaten findet ihr hier: Lit C an Flur J (14)
Foto: Ricardo Welling

Das Grab von Willy Millowitsch

Der Grabstein der Familie Millowitsch enthält keine Daten und Vornahmen, sondern lediglich den Familiennamen. Die Daten der Familienmitglieder sind auf den weißen Stufen der Ruhestätte unauffällig eingraviert.

Willy Millowitsch starb 1999. Der Trauerzug damals ging vom Kölner Dom zum Melaten Friedhof.

  • Das Grab von Willi Millowitsch auf Melaten befindet sich in Flur 72a
© 1971markus@wikipedia.de / Cc-by-sa-4.0
Die Gravuren auf den Stufen des Grabs der Familie Millowitsch. Foto: Gisela Mews

Melatenfriedhof Prominente: Das Grab von Willi Herren

Am 5. Mai 2021 wurde Willi Herren auf dem Kölner Melatenfriedhof beerdigt. Er war am 20. April leblos in seiner Wohnung aufgefunden worden. Willi Herrens Sarg wurde dabei mit einer Kutsche von der Trauerhalle zum Grab gefahren.

Auf dem Sarg war eine goldene Dom-Silhouette zu sehen, dazu sein Spruch: T„schüss, Ciao und auf Willisehen – Maach et jood, schwing d´r Hoot. Kumm jood op d´r Emmer un drieß keine Lack av.“ Die Trauerfeier am Tag der Beerdigung auf Melaten begann um 11.11 Uhr.

Im Herbst 2021 starb auch sein Vater. Er liegt nun neben seinem Sohn begraben.

  • Das Grab von Willi Herren auf Melaten liegt in Flur 72
Anzeige:

Das Grab von Willi Ostermann

Willi Ostermann fand 1936 auf Melaten seine letzte Ruhe. Er hat heute ein Ehrengrab (Standort: Lit. R). Sein Name und seine Lieder sind auch im Jahr 2020 noch so präsent, wie zu seinen Lebzeiten. Er ist mit seiner Ehefrau Käte begraben, die 1959 starb.

Auch bei seiner Beerdigung gab es damals einen beispiellosen Trauerzug durch Köln. Als der Sarg ins Grab niedergelassen wurde, spielte die Kapelle seinen Song: „Och, wat wor dat fröher schön doch en Colonia“.

Foto: Gisela Mews

Das Grab von Jupp Schmitz

Auch die Lieder von Jupp Schmitz („Wer soll das bezahlen“ / „Am Aschermittwoch ist alles vorbei“) sind auch heute noch fester Bestandteil des Kölner Karnevals. Jupp Schmitz starb 1991.

In der Kölner Altstadt gibt es direkt neben der Hohe Straße ein rührendes Andenken an Jupp Schmitz.

  • Das Grab von Jupp Schmitz auf Melaten liegt auf Flur X1. Er ist neben seiner Ehefrau begraben.
Foto: Ricardo Welling

Das Grab von Guido Westerwelle

Der ehemalige Bundesaußenminister starb 2016 mit nur 54 Jahren an Leukämie. Sein Grab liegt an der so genannten Millionenallee, an denen viele weitere herausragende Persönlichkeiten ihre letzte Ruhestätte gefunden haben.

Foto: Gisela Mews

Das Grab von Johann Christoph Winters

Er ist der Gründer des Hänneschen Theaters, woran auch sein Gedenkmal auf dem Melatenfriedhof hindeutet. Unter seinem Kopf sind zwei Puppen zu sehen. Er starb 1862 in Köln.

Foto: Ricardo Welling

Hans-Jürgen Wischnewski auf dem Melatenfriedhof

Den jüngeren Lesern dürfte der Name Hans-Jürgen Wischnewski aus Filmen über die RAF bekannt sein. Die älteren Leser werden ihn aus dem politischen Gesehen der 70er-Jahre in der Bundesrepublik kennen.

Er führte u.a. Verhandlungen bei der Entführung von Hanns Martin Schleyer durch die RAF und flog bei der Enführung der Landshut im Oktober 1977 nach Mogadischu, wo er erreichte, dass die GSG9 das Flugzeug stürmen und die Geiseln befreien konnte.

  • Er verstarb 2005. Sein Grab liegt auf Flur 3 in N.

Die Gruft der Familie Deichmann auf Melaten

Wer an Deichmann denkt, der denkt heute an die bekannte Schuhkette mit Filialen in ganz Deutschland. Die allerdings wurde durch den Essener Unternehmer Heinz-Horst Deichmann (1926-2004) gegründet und hat nichts mit der Kölner Familie Deichmann zu tun.

Wilhelm Ludwig Deichmann war 1857 Mitgründer der Kölner Bank „Deichmann & Co., die 1870 eine der Gründungsbanken der Deutschen Bank wurde. Heute im Stadtbild für jeden sichtbar ist das so genannte Deichmann-Haus, das 1914 gegenüber der Eingangshalle als Nachfolger des Deichmann Palais gebaut wurde. Heute ist hier unter anderem das Gaffel am Dom mit einem 700 Quadratmeter Schankraum untergebracht.

Foto: Geolina / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)

Melatenfriedhof Prominente: Einen Übersichtsplan zum Kölner Melatenfriedhof findet ihr hier.

Weitere Leseempfehlung zum Melatenfriedhof:

5 Fakten über die geheimnisvolle Welt auf dem Kölner Melatenfriedhof

Zurück

15 Kommentare

  • Molloy, Monika

    …und, Heinz G. Konsalik – der Lieblingsautor meiner Mama.

    Sie hatte viele Bücher von ihm gelesen. Der Melatenfriedhof

    ist einfach schön.

    Liebe Sonntagsgrüsse an Euch Alle …

  • Nicht zu vergessen auch unsere Mottolied-Queen Marie-Luise Nikuta .

    • Meggi Glass

      Marie-Luise Nikuta und Trude Herr sind auf dem Nordfriedhof im Kölner Norden beerdigt . Weil ich dort gewohnt habe und viele Spaziergänge dorthin gemacht habe , weiß ich es sehr genau . Übrigens das Haus der Nikuta hat eine wahnsinnig schöne Tür . In Bronze sind dort viele Symbole ihrer Lieder verewigt .

  • Andreas Sartor

    … und ZIK, der Fotograf mit seinem unverkennbaren Grabstein
    Wohingegen Westerwelle ein Bonner war
    Grüße aus Bonn
    Andreas

  • Detlef Buschardt

    Bei den Prominenten, die auf dem Friedhof Melaten liegen, fehlt der unverkennbare „Horst Muys“, ein ehemals bekannter und beliebter Karnevalist

  • Gerhard Tutt

    Wir Kölner hatten auch ein guter Formel eins Fahrer Aber er ist in Vergessenheit geratenen
    er ist auch auf dem Melatenfriedhof Beerdigt wurde mich freuen wenn er auch in die Kölner Geschichte
    einginge.

    • Ja. Rolf Stommelen

    • Frank Rüßel

      Rolf Stommeln hieß er

    • Meta Spehl

      Das stimmt so nicht. Wolfgang Graf Berghe von Trips ist in der Trips Gruft in Kerpen Horrem bestattet worden. Er wohnte in der Burg Hemmersbach.

    • Graf Berghe von Tripps

      • Die Trips Gruft ist in Kerpen – Horrem auf dem Friedhof. Dort ist auch Wolfgang Graf Berghe von Trips beigesetzt. Nicht in Köln.

      • Die Ruhestätte von Wolfgang Graf Berghe von Trips ist in der Familiengruft auf dem Waldfriedhof in Horrem-Hemmersbach. Jeweils am 10. September, dem Todestag, wird die Gruft ganztägig geöffnet. Am 4. Mai, dem Geburtstag, legt die Scuderia Colonia einen Kranz dort nieder.

  • Peter Gnoss

    Dafür, dass ich schon über 35 Jahre weg von Köln bin, finde ich 8 Treffer bei 11 Kölschen Liedern gar nicht so schlecht.
    Liebe Grüße aus Bad Schwalbach in die alte Heimat.
    Peter Gnoss

    • Verliebt in Köln

      Hallo Peter, das ist sehr gut. Liebe Grüße nach Bad Schwalbach!

Kommentiere diesen Artikel