Kategorien
Köln

Kölner Musiker schreiben Gänsehaut-Lied zum Coronavirus

„Wenn ein Virus die Bühnen übernimmt, entstehen auch schon mal schöne Dinge.“ Dieser Song ist das beste Beispiel, denn die Zeilen dürften vielen Kölnern aus dem Herzen sprechen. Sie beschreiben sehr gut, was viele Menschen in der Stadt in Zeiten von Corona fühlen.

Der Kölner Produzent Jürgen Fritz (u.a. Partner von Tommy Engel) hat den Text spontan aufgeschrieben, das Lied hat die Sängerin Elke Schlimbach eingesungen.

„Mir jon nit mi erus“ ist ein nachdenkliches Lied, das zugleich auch Hoffnung macht: „Su kalt dat es, et weed och widder wärm“, enden die Liedzeilen.

Eine sehr schöne Komposition, die allen Kölner hilft, diese schwere Zeit zu überbrücken.

Martin Broscheid, der das Video dazu machte, hat das Lied auf Facebook geteilt. Hier könnt ihr es sehen:

Wenn ein Virus die Bühnen übernimmt, entstehen auch schon mal schöne Dinge.So kam es, dass Jürgen Fritz letzten Donnerstag im Studio saß und ein paar Zeilen nicht aus dem Kopf bekam. Am darauf folgenden Samstag traf man sich mit der lieben Elke Schlimbach und spielte einen Song ein, nein – nicht einen, diesen Song."Mer jon nit mi erus"Dürft ihr gerne teilen.https://soundcloud.com/user-23589960/mer-jon-nit-mi-erus

Gepostet von Martin Broscheid am Dienstag, 24. März 2020

In unserem kostenlosen kölschen Newsletter erhaltet ihr stets die wichtigsten Informationen zur Corona-Krise in Köln. Wir haben aber auch bewusst Geschichten aus Köln, die uns ablenken und Mut machen. Und: Derzeit spielen wir mit allen Interessierten täglich „Stadt, Land, Fluss op Kölsch“. Tragt Euch hier unverbindlich ein:

Wie gut kennst Du die Bläck Fööss? Teste Dein Wissen

2020 feiern die Bläck Fööss ihr 50-jähriges Bestehen. Was für eine herausragende Geschichte. Hier kannst Du austesten, wie gut Du die Band wirklich kennst.

In unserem Shop findest Du individuelle kölsche Designs:

Das könnte Dich auch interessieren:

7 alte kölsche Lieder, die wir nie vergessen sollten

Hier singen 45.000 Menschen das Stääne-Lied im Kölner Stadion

9 Song-Texte, bei denen jeder Kölner im Exil sofort Heimweh bekommt

Wie textsicher bist Du bei kölschen Liedern? Mach den Test

9 kölsche Liebes-Lieder, bei denen wir sofort feuchte Augen kriegen

6 Düsseldorf-Witze nur für Leute, die schwarzen Humor lieben

Die Bewertungen und Preise von 7 kölschen Brauhäusern im Vergleich

2 Antworten auf „Kölner Musiker schreiben Gänsehaut-Lied zum Coronavirus“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.