Kategorien
Köln

Kölner Rosenmontagszug 2021 findet als Puppenspiel mit Hänneschen-Figuren statt

Dass der Rosenmontagszug 2021 nicht wie gewohnt stattfinden wird können, ist jedem Kölner wohl seit Monaten bewusst. Nun hat das Kölner Festkomitee eine Alternative vorgestellt: Der Zoch 2021 wird in einer Miniaturversion gemeinsam mit Figuren des Hänneschen-Theaters stattfinden. (Fotos: Festkomitee Kölner Karneval)

Konkret bedeutet das: In der Wagenbauhalle des Festkomitees wird der Zug nachgestellt und – ohne Publikum – aufgenommen. Die geplanten Wagen für 2021 sollen im Format 1:3 gebaut werden. Die KölnerInnen sollen den Zug dann am Fernsehen erleben können.

Was es nicht geben wird: Eine Stadt voller Jecken und ein Umzug durch Köln. Aber die kleine Version soll zumindest eine Möglichkeit sein, den Zoch in einer Form stattfinden zu lassen, die die Situation zulässt.

Und: So werden auch 2021 gesellschaftlich relevante Themen mit dem Zoch persifliert werden können.

Tipp: In unserem Newsletter kriegst du 3x pro Woche (mittwochs, freitags, sonntags) kölsche Geschichten, kölsche Rätsel, eine Prise kölschen Humor und vieles mehr. Trag dich hier unverbindlich ein:

Zugleiter Holger Kirsch sagt dazu: „Die Idee des Miniaturzuges in Kombination mit einem Puppenspielszenario ist nun eine großartige Chance, einen der wichtigsten Eckpfeiler des kölschen Fasteleers trotz Pandemie einem großen Publikum zu präsentieren und den Menschen auch ein bisschen Freude und Hoffnung ins heimische Wohnzimmer zu bringen.”

Frauke Kemmerling, die Intendantin der Puppenspiele der Stadt Köln, sagt dazu: „Das ist eine Riesenchance für unser Hänneschen-Theater. Schon mit der Möglichkeit, die Puppensitzung per Stream zu erleben und die Kindersitzung über Ausschnitte in den sozialen Medien zu sehen, schenken wir unserem Publikum eine Riesenfreude und Zuversicht, dass es uns weiter geben wird und wir für sie da sind.“

Linktipp:

Anleitung: So holst du dir den Dicken Pitter als Klingelton aufs Handy

Unsere Artikel kostenlos per WhatsApp und Telegram:
Wir schicken Dir ein Mal pro Tag zwischen 19 und 21 Uhr unsere kölschen Updates. 
Für WhatsApp: Sende „Start“ an 01520/3694899 (einfach die Nummer anklicken, dann öffnet sich WhatsApp im Chat-Fenster)
Für Telegram: hier klicken, dann gelangst du zu unserem Kanal.

Eine Auswahl an kölschen Designs auf Kissen, Tassen, Shirts und Pullovern findest du hier:

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist KoelnShirts-1024x602.jpg

Das könnte Dich auch interessieren:

7 alte kölsche Lieder, die wir nie vergessen sollten

Hier singen 45.000 Menschen das Stääne-Lied im Kölner Stadion

9 Song-Texte, bei denen jeder Kölner im Exil sofort Heimweh bekommt

Wie textsicher bist Du bei kölschen Liedern? Mach den Test

9 kölsche Liebes-Lieder, bei denen wir sofort feuchte Augen kriegen

6 Düsseldorf-Witze nur für Leute, die schwarzen Humor lieben

Die Bewertungen und Preise von 7 kölschen Brauhäusern im Vergleich

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.