Kategorien
Köln

Kölner Dom: Turmbesteigung ist ab sofort wieder möglich

Ab sofort ist es wieder möglich, den Südturm des Kölner Doms zu besteigen. Die Turmbesteigung (533 Treppenstufen) war seit Beginn der Corona-Pandemie komplett geschlossen, da auf der schmalen Wendeltreppe die Mindestabstände nicht eingehalten werden konnten.

Nun ist der Aufstieg wieder geöffnet. Es gelten jedoch einige Bedingungen: Aufgrund der engen Wendeltreppe können immer nur Personen in eine Richtung gehen: Hoch oder runter. Das Treppenhaus ist deshalb alle 20 Minuten im Wechsel für den Auf- und Abstieg geöffnet.

Tipp: In unserem Newsletter kriegst du 3x pro Woche (mittwochs, freitags, sonntags) kölsche Geschichten, kölsche Rätsel, eine Prise kölschen Humor und vieles mehr. Trag dich hier unverbindlich ein:

Die Zahl der Menschen auf der Treppe ist außerdem begrenzt: Es dürfen maximal 20 Menschen hoch oder runtersteigen. Dabei sind sie verpflichtet einen Mund-Nasenschutz zu tragen. Eine Reservierung für die Turmbesteigung ist nicht möglich.

Wer hoch will und aus 97 Metern Höhe auf die Stadt schauen möchte, sollte also je nach Zeitpunkt auch Wartezeit mitbringen.

In den vergangenen Monaten wurde der Bereich der Turmbesteigung umfassend gereinigt. Wer schonmal hochgestiegen ist, weiß, dass im Treppenhaus oder oben auf dem Südturm sehr viele, zum Teil Jahre alte, Kritzeleien von Besuchern an den Wänden zu sehen waren.

„Auf rund 1.400 Quadratmetern Sandstein-Mauerwerk hat eine Spezialfirma sämtliche Graffiti entfernt und die Wände mit einem Schutzüberzug gegen neue Schmierereien versehen. Zudem wurden Unmengen alter Kaugummis beseitigt und die Böden auf der 75- und 100-Meter-Ebene versiegelt“, heißt es dazu auf der Instagram-Seite des Kölner Doms.

Der Glockenstuhl bleibt außerdem bis auf weiteres geschlossen.

Im August und September ist die Turmbesteigung zwischen 9 und 18 Uhr möglich.

Passend dazu:

9 Tipps für alle, die mal wieder den Kölner Dom hinaufsteigen wollen

Die Geschichte vom Goldenen Engel, der über die Kölner Südstadt wacht

Unsere Artikel kostenlos per WhatsApp und Telegram:
Wir schicken Dir ein Mal pro Tag zwischen 19 und 21 Uhr unsere kölschen Updates. 
Für WhatsApp: Sende „Start“ an 01520/3694899 (einfach die Nummer anklicken, dann öffnet sich WhatsApp im Chat-Fenster)
Für Telegram: hier klicken, dann gelangst du zu unserem Kanal.

Eine Auswahl an kölschen Designs auf Kissen, Tassen, Shirts und Pullovern findest du hier:

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist KoelnShirts-1024x602.jpg

Hier findest du eine Auswahl an kölschen Masken für Mund und Nase :

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Masken-1024x512.jpg

Das könnte Dich auch interessieren:

7 alte kölsche Lieder, die wir nie vergessen sollten

Hier singen 45.000 Menschen das Stääne-Lied im Kölner Stadion

9 Song-Texte, bei denen jeder Kölner im Exil sofort Heimweh bekommt

Wie textsicher bist Du bei kölschen Liedern? Mach den Test

9 kölsche Liebes-Lieder, bei denen wir sofort feuchte Augen kriegen

6 Düsseldorf-Witze nur für Leute, die schwarzen Humor lieben

Die Bewertungen und Preise von 7 kölschen Brauhäusern im Vergleich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.