Öfter hier? Werde Köln-Unterstützer
Anzeige:
Time Ride Go

Liebe Deine Stadt Schriftzug

„Liebe deine Stadt“-Schriftzug wird kurzfristig wieder aufgebaut

Es war ein beliebtes Foto-Motiv und auch eine Liebeserklärung an Köln, die jeder Bürger der Stadt anders für sich interpretierte. Fest steht: Die Kölner lieben ihren „Liebe deine Stadt“-Schriftzug, der in geschwungenen Buchstaben über der Nord-Süd-Fahrt hing.

Seit Anfang Februar 2021 waren die Buchstaben vom Dach verschwunden. Sie wurden abgebaut, weil das Gebäude an der Schildergasse 72-74, auf dessen Dach die Buchstaben standen, umfangreich saniert wurde. Ein Kran hob die drei Wörter damals vom Dach. (Foto: Raymond Spekking / CC BY-SA 4.0)

Newsletter abonnieren ✅ Kölner Dom Mandala-Vorlage kostenlos als PDF erhalten ✅

Köln Manadala

Newsletter abonnieren ✅ Kölner Dom Mandala-Vorlage kostenlos als PDF erhalten ✅

Liebe Deine Stadt-Schriftzug war ein Jahr im Museum

Das beliebte Foto-Motiv und der Spruch, der für so viele Menschen auch eine Art Inspiration und Erinnerung war, verschwand zunächst komplett von der Bildfläche.

Im September 2022 dann wurde der Original Liebe Deine Stadt-Schriftzug im Kolumba-Museum aufgestellt – nur 200 Meter vom ursprünglichen Standort entfernt. Dort war er Teil des Jahresausstellung „making being here enough“ („Das Hier-zu-Sein genügt“), die bis zum 14. August 2023 hier zu sehen war. Der Schriftzug war eine der wenigen Leihgaben der Ausstellung (weitere Infos zur Ausstellung auf der Homepage des Museums)

Die Buchstaben sind in Raum 13 ausgestellt. Sah man den Schriftzug sonst immer nur aus der Ferne, so kann sich die Buchstaben nun aus der Nähe im Detail anschauen. Ein interessanter Perspektiv-Wechsel.

Die Buchstaben waren hier nicht nebeneinander, sondern hintereinander aufgestellt. Sah man den Schriftzug sonst immer nur aus der Ferne, so konnte man sich die Buchstaben in der Ausstellung aus der Nähe im Detail anschauen.

Liebe Deine Stadt-Schriftzug wird wieder aufgebaut

Eine Anfrage vom 25. August, wie es mit dem Schriftzug nun weitergeht, ließ das Büro von Künstler Merlin Bauer unbeantwortet. Wie nun der Kölner Express berichtet, wird der Schriftzug bereits am 3. September wieder an seinem ursprünglichen Standort auf dem Gebäude Schildergasse 72-74 aufgebaut. Der Liebe Deine Stadt-Schriftzug wird künftig also wieder über der Nord-Süd-Fahrt erstrahlen, wie man es viele Jahre lang zuvor gewohnt war.

Anzeige:

Über den Liebe Deine Stadt-Schriftzug

Die berühmten Buchstaben waren seit 2007 über der Nord-Süd-Fahrt angebracht. Zuvor standen sie von 2005 bis 2007 auf dem Rheinpavillon auf der Schäl Sick. Dort mussten sie einer Werbefläche weichen.

  • Der Schriftzug ist 26 Meter lang und vier Meter breit.

„Köln steht für eine architektonische Patchwork-Ästhetik“, heißt es auf der Liebe deine Stadt-Seite über die Buchstaben. Künstler Merlin Bauer wollte mit dem Schriftzug auf einen bewussten Umgang mit historische Gebäude (Nachkriegsbauten eingeschlossen) in der Stadt aufmerksam machen, und warb mit dem Schriftzug unter anderem dafür, Oper und Schauspiel zu erhalten, statt sie abzureißen.

Zurück

3 Kommentare

  • LIEBE DEINE STADT – bedeutet für uns auch sie SAUBER zu halten . Nicht überall unsern Müll liegenlassen und an Autobahnabfahrten aus dem Auto schmeißen. Macht alle mit ,dann lieben wir unsere Stadt.

  • Reinhard Kaczmarczyk

    Hallo zusammen, wie wäre es mit einem neuen Standort. Ich könnte mir „Liebe deine Stadt“-Schriftzug auch gut an der Hohenzollernbrücke vorstellen. Würde dort viel besser zur Geltung kommen und das Panorama von Köln bereichern.

Kommentiere diesen Artikel