6 Kinderbücher unserer Jugend, die es jetzt auch op Kölsch gibt

Die meisten von uns sind aufgewachsen, als es noch kein Facebook und keine Smartphones gab. Wir kennen und wir lieben sie: Kinderbücher, wie der kleine Prinz oder Max und Moritz. Besonders schön: Von vielen dieser Bücher gibt es auch kölsche Versionen. Als Buch und auch als Hörbuch.

Ich habe euch hier die sechs schönsten Kinderbücher unserer Jugend zusammengetragen, die es jetzt auch auf Kölsch gibt.

Deine kostenlose Köln E-Mail:

Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?

Wenn wir ehrlich sind, klingt der kölsche Titel „Weiss do eijentlich, wie leev ich dich han?“ ja eigentlich noch viel schöner, als das Original. Das gebundene Buch eignet sich ab 3 Jahren und hat 32 Seiten. Hier bestellbar (10,99 EUR)

Der kleine Prinz op Kölsch

Awww. Das ist einfach zu schön. Dä kleine Prinz op Kölsch. Das Buch hat 96 Seiten und ist für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren geeignet. Den kleinen Prinz in der kölschen Version gibt es als Taschenbuch. Hier gebraucht bestellbar (19,00 EUR)

Max und Moritz op Kölsch

„Nä, wat muss mer off vun fiese / Puute hüre oder lese! / För et Beispill he vun denne, / die sich Max un Moritz nenne …« Met vill Pläsier wurden die sieben Streiche in die Kölner Mundart neu übertragen. Und wem das bekannte schlimme Ende der zwei Bengel nicht behagt, liest einfach das alternative Kölsche Häppi Engk!“ So lautet die Beschreibung zum Buch von Max und Moritz op Kölsch. Hier bestellbar für 7,90 Euro

Meine ersten kölschen Lieder

Kölsche Lieder kann man eigentlich nicht verpassen, wenn man in Köln lebt. Aber dieses Liederbuch ist ziemlich süß. Dieses Liederbuch ist perfekt, um die ersten kölschen Lieder einfach gemeinsam zu singen. , ihr singt gemeinsam die ersten kölschen Lieder aus diesem Liederbuch. Es hat 24 Seiten und ist für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren geeignet. Die 11 Lieder in dem Buch sind allesamt schöne Klassiker, wie Ming eetste Fründin, Ich ben ne Räuber oder das Trömmelche. Hier bestellbar (8,90EUR)

Asterix und Obelix op Kölsch

Die beliebten Asterix und Obelix Comic-Hefte kennen ebenfalls viele aus der Jugend. Was viele nicht wissen: Auch hierzu gibt es Mundart-Ausgaben. Erst im Januar 2022 kam ein neuer Band dazu mit dem Titel „Et Baasjezänks“ raus, bei dem unter anderem Hella von Sinnen mitgewirkt hat.. Hier bestellbar (15,00 Euro)

Anzeige:

Der Strubbelpeter op Kölsch

Dieser Klassiker darf in der kölschen Mundart natürlich nicht fehlen: Der kölsche Struwwelpitter: Verzällcher met dä ahle Bilder för Lück met löstijem Hätze, heißt das Buch in der Mundart Ausgabe. Hier bestellbar (ab 5,24 Euro gebraucht)

Kennst du weitere Kinderbuch-Klassiker, die es in der kölschen Sprache gibt? Schreib mir eine E-Mail oder einen Kommentar unter diesem Beitrag.

Zurück

2 Kommentare

  • Wer kennt es noch,
    Mit Ohm Paul, Jupp und Lieschen
    „Geh mit durch Köln“
    Mein erstes Kinderbuch über Köln.

  • et Fränzchen

    „Dä kleine Prinz op kölsch“ ist derzeit nur als Hör-CD erhältlich!

Kommentiere diesen Artikel