Startseite » Keine Gewalt gegen Frauen: Künstler stellt 222 Puppen direkt vor den Dom

Keine Gewalt gegen Frauen: Künstler stellt 222 Puppen direkt vor den Dom

Wer am Sonntag auf der Domplatte unterwegs war, konnte es nicht übersehen: Auf dem Roncalliplatz standen 222 weibliche Schaufensterpuppen. Die Figuren waren orangefarben und zudem mit rot-weißem Flatterband umwickelt. Darauf standen Begriffe wie: Gedemütigt, zwangsbeschnitten oder vergewaltigt. (Fotos: Alfred Esch, Dirk Hagen Jarczewski)

Die Installation direkt vor dem Dom trägt den Titel „Broken“ und soll auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam machen.

Die einzelnen drei Aspekte hat der Künstler Dennis Josef Meseg bewusst gewählt:

Das Flatterband als Zeichen von Abgrenzung. Als Schutz, aber auch Hindernis für Frauen. Ebenso die Schaufensterpuppen, da Frauen noch immer in Situationen auf ihr Äußeres reduziert oder als Püppchen wahrgenommen werden.

Schließlich die Farbe organge: Die UN Women Kampagne „Orange the world“, die sich gegen Gewalt gegen Frauen einsetzt, trägt ebenfalls diese Farbe.

„’Broken’ ist als Aufruf zu verstehen, die Gewalt gegen Frauen endlich zu beenden“, heißt es dazu im Text zur Installation auf der Homepage des Künstlers.

Eben dieser Künstler hatte erst am 11.11. in Köln 111 Figuren auf dem Heumarkt aufgestellt und damit für großes Aufsehen gesorgt (hier nachlesen).

Foto: Kareem Jasem

Tipp: In unserem Newsletter kriegst du 3x pro Woche (mittwochs, freitags, sonntags) kölsche Geschichten, kölsche Rätsel, eine Prise kölschen Humor und vieles mehr. Trag dich hier unverbindlich ein:

Unsere Artikel kostenlos per WhatsApp und Telegram:
Wir schicken Dir ein Mal pro Tag zwischen 19 und 21 Uhr unsere kölschen Updates. 
Für WhatsApp: Sende „Start“ an 01520/3694899 (einfach die Nummer anklicken, dann öffnet sich WhatsApp im Chat-Fenster)
Für Telegram: hier klicken, dann gelangst du zu unserem Kanal.

Werbung

Handy-Hüllen mit Köln-Motiv (Apple & Samsung) ab 12.99 EUR:

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist HandyHülleKöln-1024x548.jpg

Hier findest du eine Auswahl an kölschen Masken für Mund und Nase :

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Masken-1024x512.jpg

Das könnte Dich auch interessieren:

7 alte kölsche Lieder, die wir nie vergessen sollten

Hier singen 45.000 Menschen das Stääne-Lied im Kölner Stadion

9 Song-Texte, bei denen jeder Kölner im Exil sofort Heimweh bekommt

Wie textsicher bist Du bei kölschen Liedern? Mach den Test

9 kölsche Liebes-Lieder, bei denen wir sofort feuchte Augen kriegen

6 Düsseldorf-Witze nur für Leute, die schwarzen Humor lieben

Die Bewertungen und Preise von 7 kölschen Brauhäusern im Vergleich