Kategorien
Köln

Karneval bleibt die schönste Liebeserklärung der Kölner an ihre Stadt

Auch wenn wir 2020 keinen Karneval in der Form feiern werden, wie wir es von den Jahren zuvor kennen, gibt es eine Gewissheit, die Corona definitiv überleben wird: Ein Leben ohne Alaaf ist möglich. Aber sinnlos.

Wer in der Vergangenheit über die öffentliche Wahrnehmung des Karnevals in Köln sprach, der zeichnete ein Bild von Suff-Exzessen und davon, dass unkontrollierbare Massen sich dem Alkohol ergeben. Dabei erleben wir vom 11.11. an die gesamte Session über unzählige Beweise dafür, was den Karnevals so einzigartig macht.

Tipp: In unserem Newsletter senden wir dir 3x pro Woche (mittwochs, freitags, sonntags) kölsche Geschichten, kölsche Rätsel, eine Prise kölschen Humor und vieles mehr. Trag dich hier unverbindlich ein:

Schaut euch die Bilder und Videos an, die einem unausweichlich von Freunden und Bekannten bei Facebook, in Instagram Stories auf das Handy gespült werden.

Sie zeigen Leute, wie 24 Stunden unterwegs sind. Wie sie jeden Tag bis spät op jöck sind – und am nächsten Morgen ihr nächstes Kostüm anziehen – einmalig. Köln eben.

Glückliche Menschen, die schon mittags per Polonaise durch die Wohnung hüpfen. Du siehst Bekannte, die du zuvor gar nicht mit Köln verortest hast, die plötzlich tagelang verkleidet durch alle Locations tanzen, die du auch bestens kennst.

Du siehst Bilder gefühlt in Dauerschleife: Die ganzen Säle voll mit verkleideten Menschen, die singen. Ausschnitte aus einem anderen Kosmos: Die Kölnarena liegt sich in den Armen und singt die FC-Hymne, beim Kölschfest stehen sie auf den Bänken, im Gürzenich, Sartory, Hilton, die Hofburgparty, Wolkenburg, Maritim, oder in der Flotte – eine Liste, die sich endlos fortführen lässt.

Hier findest du eine Auswahl an kölschen Masken für Mund und Nase :

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Masken-1024x512.jpg

Was du am Ende immer wieder siehst: Wie Menschen ein bisschen betrunken vor (etwas) Kölsch UND Glück IHRE Stadt besingen – die ehrlichste Liebeserklärung, die sie ihr machen können.

Liebe Welt, liebes Deutschland, DAS ist Karneval in Köln. Das einzigartige Gefühl, das du tagelang mit tausenden Menschen teilst, gepaart mit unendlicher Liebe zur Stadt. Am Ende ist der Karneval das, was jeder selbst draus macht. Aber eines weißt du ganz sicher: In dieser Form ist gibt es das nur Köln.

Einzigartig. Anders. Köln.

Corona kann vielleicht die Session killen. Aber der Karneval wird Corona überleben. Denn die Liebe und Gefühle der Kölner sind stärker.

Welche Meinung habt ihr zu Corona und Karneval? Schreibt uns eine E-Mail.

Unsere Artikel kostenlos per WhatsApp und Telegram:
Wir schicken Dir ein Mal pro Tag zwischen 19 und 21 Uhr unsere kölschen Updates. 
Für WhatsApp: Sende „Start“ an 01520/3694899 (einfach die Nummer anklicken, dann öffnet sich WhatsApp im Chat-Fenster)
Für Telegram: hier klicken, dann gelangst du zu unserem Kanal.

Bist du regelmäßig hier?
Wenn dir unsere Arbeit etwas wert ist, freuen wir uns über eine kleine Unterstützung. Niemand muss das tun, aber es hilft uns, den Aufwand, den wir hier betreiben, etwas zu refinanzieren. Hier gelangst du zum Paypal-Link, wo du einen Betrag deiner Wahl eingeben kannst. Vielen Dank!

Werbung:

Hier findest du eine Auswahl an kölschen Handy-Hüllen für Apple- und Samsung Geräte

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Hüllen.jpg

Eine Auswahl an „Kölsche Mädche“ -Shirt, -Pullis und -Mützen und –Baby-Sachen findest du hier:

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Mädche.jpg

Das könnte Dich auch interessieren:

Achte auf diese 4 Details, wenn du das nächste Mal vor dem Kölner Dom stehst

9 kölsche Witze, die beweisen: Rheinländer haben den besten Humor

Die 9 wichtigsten Tipps für den Aufstieg auf den Kölner Dom

Die geheimnisvolle Welt im Innern des Kölner Doms

Wie gut kennst du den Kölner Dom? Teste dein Wissen in 11 Fragen

12 Köbes-Sprüche, die es so nur in kölschen Brauhäusern gibt

Witze op Kölsch: Was ruft der kölsche Papagei, wenn er den Papst sieht?

Ein Ford-Fiesta bleibt liegen – Anruf beim Kfz-Betrieb in Köln – „Focht – wat is?“

Wenn ihr kölsche Designs liebt, dann schaut doch auch mal bei unserem Shop vorbei, unter https://shop.spreadshirt.de/VerliebtinKoeln oder wenn ihr aufs Bild klickt.

5 Antworten auf „Karneval bleibt die schönste Liebeserklärung der Kölner an ihre Stadt“

Den Karneval in Köln, den muss man selbst erleben und ihn dann ganz für sich selbst beurteilen. Diese Zeit ist nix für Mutzepuckel. So wie die Kölner Uhr Stadt lieben obwohl vieles schief läuft und sie ehrlich nicht die schönste Stadt ist, muss das Liebe sein. Der Karneval ist auch in vielen Fällen für eine lange Ehe oder Partnerschaft verantwortlich. So ist es bei uns. Wir sind genau morgen 38 Jahre zusammen und bald 36 Jahre verheiratet.
Karneval in Köln und Umgebung ist das was jeder für sich daraus macht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.