Kölsch Glas Set

Jerusalema op Kölsch: Musiker singt kölsche Cover-Version des Welthits ein – Video

Die ganze Welt hat im Corona-Winter 2020/21 in so genannten Dance Challenges den Jerusalema-Tanz des südafrikanischen Künstlers Master KG getanzt. Ob Fußballteams, auf Krankenhausfluren oder Gäste vor Restaurants. Besonders über Videos auf sozialen Netzwerken wurde das Lied rasend schnell in der ganzen Welt bekannt. (Screenshot: Rainer Axen)

Der Unterhaltungsmusiker für Köln und Umland, Rainer Axen, hat eine kölsche Version für den Tanz eingesungen und sie „Nie jing ich woanders hin“ genannt. Über seine Facebook-Seite wurde das Lied tausende Male aufgerufen.

„Heute habe ich den Titel Jerusalema von Master KG mal auf Kölsch eingesungen. Der Text ist nicht besonders aber bis auf Kölsche Eijenart, Bier, Sonnesching, Fiere usw. ist fast alles drin,“ schreibt Rainer Axen auf der Facebook-Seite dazu.

Wir habe euch hier das kölsche Video bei YouTube verlinkt:

Für alle, die Köln im Herzen tragen:

Wir versenden 3x pro Woche (mittwochs, freitags, sonntags) den Verliebt in Köln-Newsletter mit kölschen Geschichten, kölschen Rätseln und einer Prise kölschen Humor. Über 16.000 Kölsche sind schon dabei. Trag dich hier kostenlos ein (du kannst dich jederzeit abmelden):

[newsletter_form type=“minimal“ lists=“undefined“ button_color=“undefined“]

Wichtig: Nach dem Absenden erhältst du eine E-Mail, wo du deine Anmeldung bestätigen musst. Mit der Registrierung nimmst du die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis

Und hier könnt ihr euch auch die Ursprungsversion als Vergleich anhören, die mittlerweile über 50 Millionen Abrufe bei YouTube hat:

Tipp: In unserem kölschen Shop findest du kölsche Schilder, Tassen, Schlüsselanhänger und Schlappen: Zur Übersicht

Zurück

6 Kommentare

  • Merzbach Matthias

    Hallo, ich suche verzweifelt den Text „Jerusalema“ auf Kölsch
    Wenn ihr den habt, dann schickt mit diesen bitte.
    Danke Kölle Alaaf

    • Jörg Bergmann

      Hat den Text jemand auf Kölsch schon gefunden?
      Unsere Tochter sucht danach für ihre Klassen-Chatgruppe

    • Ich suche den auch. Das hört sich super an

  • Otti Präsident v.Gunnaf

    Toller Song mit kölschem Esprit schon sehr deutsch.
    Alle Achtung denen Gruppierungen die vorgelegt haben,
    Ziel sollte es sein bis zum 30.01.2021 mind. 10 weitere Gruppen zu
    haben die dann den Jerusalema aufführen

  • Jonas Porst

    Jedenfalls: Augen-Pippi. Kann mir jemand den Text besorgen? Xund bleim!

Kommentiere diesen Artikel