Kategorien
Köln

In Oberhausen steht der Kölner Dom aus 272.000 Lego-Steinen

Wow, das ist schon ziemlich verrückt. Im Legoland in Oberhausen steht seit nunmehr fast zwei Jahren der Kölner Dom aus Lego-Steinen. Hinter dem Projekt stecken beeindruckende Zahlen: 4 Monate lang wurde der Lego-Dom im Maßstab 1:70 gebaut, wiegt insgesamt 227 Kilogramm.

In unserem kostenlosen kölschen Newsletter informieren wir euch immer dann, wenn es Neuigkeiten auf unserer Seite gibt. Tragt Euch hier ganz unverbindlich ein:

In unserer Foto-Gruppe auf Facebook hat Rayos einige Fotos vom Lego-Dom geteilt, die wir an dieser Stelle zeigen dürfen.

Der Lego-Dom ist 2,24 Meter hoch, die Modellbauer mussten 1540 (!!) Arbeitsstunden investieren. Der planerische Aufwand war riesig: In der Werkstadt wurden die einzelnen Teile des Doms zunächst voneinander isoliert zusammengebaut. Die einzelnen Module wurden in Dänemark zusammengesetzt.

https://www.instagram.com/p/B0wRQdeIyyK/

Besonders beeindruckend: Es gibt auch einen Nachtmodus, bei dem die nachgebauten Fenster des Doms bunt leuchten – wie im Original. Jedes Fenster besteht aus mehreren hundert Legosteinen.

Foto: Simon Schwarzer
Foto: Rayos De Sol
Foto: Rayos De Sol

„Dieses Modell ist eines der außergewöhnlichsten Bauwerke, an dem wir seit langer Zeit gearbeitet haben“, sagte Modellbauer Henrik Meyer aus dem Legoland Billund zur Fertigstellung im Dezember 2017 auf der Homepage des Legoland Discovery Centers Oberhausen.

Der Dom aus Legosteinen ist 2 Meter lang und 1,24 Meter breit und wiegt 227 Kilo. Ein Detail haben die Planer allerdings vergessen: Am Dom gibt es KEIN Gerüst.

Vielleicht aber haben sie auch nur schon auf das Jahr 2020 geschaut. Dann nämlich wird der Dom erstmals seit langer Zeit für einen kurzen Zeitraum wieder ohne Gerüst zu sehen sein. Wann das genau der Fall sein wird, steht allerdings noch nicht fest.

Köln macht glücklich

Klick aufs Bild oder hier, um dir die „Köln macht glücklich“-Artikel im Shop anzusehen.

Das könnte Dich auch interessieren:

Achte auf diese 4 Details, wenn Du das nächste Mal vor dem Kölner Dom stehst

8 Versuche, wie ein Kölner ein sicheres Passwort wählt

16 goldene Regeln, um die kölsche Sprache zu lernen

12 Köbes-Sprüche, die es so nur in kölschen Brauhäusern gibt

Witze op Kölsch: Was ruft der kölsche Papagei, wenn er den Papst sieht?

Ein Ford-Fiesta bleibt liegen – Anruf beim Kfz-Betrieb in Köln – „Focht – wat is?“

8 Versuche, wie ein Kölner ein sicheres Passwort wählt

16 goldene Regeln, um die kölsche Sprache zu lernen

Wenn du kölsche Artikel magst, schau doch mal in unserem kleinen Shop vorbei, in dem es jede Menge liebevoll gestaltete Köln-Designs gibt. Hier siehst du einige Beispiele, auf shop.spreadshirt.de/verliebtinkoeln siehst du alle Designs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.