Holstein Kiel – 1. FC Köln: Die wichtigsten Fakten und wo die Relegation live und gratis im TV kommt

Kann sich der FC im Rückspiel gegen Holstein Kiel noch retten? Der 1. FC Köln hat sich in die Relegation gerettet und trifft in zwei Entscheidungsspielen auf den Tabellendritten der 2. Bundesliga. Die ist dieses Jahr allerdings nicht im Free TV oder bei Sky zu sehen, sondern ausschließlich bei DAZN.

Es ist das erste Mal, dass der FC in die Relegation muss.

Das sind die Relegationstermine

Hinspiel:
1. FC Köln – Holstein Kiel 0:1
Mittwoch, 26. Mai 2021 um 18:30 Uhr

Rückspiel:
Holstein Kiel – 1. FC Köln
Samstag, 29. Mai 2021 um 18:00 Uhr

Bei DAZN kann man einen kostenlosen Probemonat abschließen. Wer kein Abonnent ist, kann mit dem Probemonat beide Spiele auch gratis im Stream sehen.

Wenn man in den ersten 30 Tagen einfach mit einem Klick in seinem Account kündigt, fallen keinerlei Kosten an und man kann DAZN noch die restliche Laufzeit komplett nutzen.

Wenn du auf den Banner klickst, wirst du zur DAZN-Seite weitergeleitet, wo du dich für den Gratismonat anmelden kannst (oder du klickst einfach hier, dann kommst du direkt zur Anmelde-Seite bei DAZN). Du kannst nach deiner Anmeldung innerhalb des 1. Monats wieder online mit einem Klick kündigen. Dann wird auch kein Geld abgebucht.

Der Relegationsmodus:

Die Relegation wird im Europapokal-Modus gespielt: Im zweiten Spiel ist eine Verlängerung möglich, falls nach regulärer Spielzeit noch keine Entscheidung gefallen ist.

Nach dem 1:0 für Kiel im Hinspiel bedeutet das: Der FC muss auf jeden Fall gewinnen. Bei einem 1:0 für Köln gibt es Verlängerung. Bei einem 2:1 für Köln, ist der FC gerettet.

Erklärung: Schießt eine Mannschaft ein Auswärtstor, so zählt dieses bei Gleichstand im Gesamtergebnis mehr, als zuhause erzielte Tor. Das ist die aus dem Europapokal bekannte Auswärtstorregel.

Warum spielt der FC zunächst zuhause?

Dazu heißt es auf der Homepage der DFL: „Das Heimrecht im Rückspiel besitzt der Club, der gemäß dem Spielplan der abgelaufenen Spielzeit weniger spielfreie Tage vor dem Hinspiel hatte.“

Keine Zuschauer in Köln – aber in Kiel

Beim Hinspiel in Köln waren aufgrund der Inzidenz keine Zuschauer zugelassen.

Über 15.000 Kölsche erhalten 3x/Woche den Verliebt in Köln-Newsletter.

Wir senden dir mittwochs, freitags und sonntags kölsche Geschichten, kölsche Rätsel und eine Prise kölschen Humor. Trag dich hier kostenlos ein:

Mit der Registrierung nimmst du die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis

Anders sieht es in Kiel aus: Am Pfingstsonntag lag die Inzidenz hier erstmals wieder unter 50, am Mittwoch lag sie bei 44. Kiel hätte schon gegen Darmstadt vor Zuschauern spielen können, verzichtete aber freiwillig. Man wolle keine Sonderrolle des Fußballs, hieß es dazu auf der Homepage der Kieler.

Die Einstellung hierzu hat sich nun eine Woche später geändert: Sein Heimspiel gegen Köln wird Kiel vor über 2000 Zuschauern austragen dürfen. Gästefans sind nicht erlaubt.

FC-Sportchef Horst Heldt betonte auf der Pressekonferenz, dass auch ein Spiel vor Zuschauern in Kiel für den FC kein Problem sei und man die Entscheidung so oder so akzeptieren werde.

Holstein Kiel scheiterte 2018 in der Relegation am VfL Wolfsburg

„Wir waren immer am stärksten, wenn niemand einen Pfifferling auf uns gesetzt hat. Wir kämpfen jetzt um unsere Chance und werden zurückschlagen,“ sagte Kiel-Trainer Ole Werner vor dem Spiel. Kiel war 2018 in der Relegation am VfL Wolfsburg gescheitert.

Damaliger Trainer in Kiel war Markus Anfang, der danach zum FC wechselte. Damals kamen die heutigen FC-Spieler Dominick Drexler und Rafael Czichos für Kiel zum Einsatz, ehe sie mit Marcus Anfang nach Köln wechselten.

Weitere Linktipps zum 1. FC Köln:

12 bekannte Promis, die Anhänger des 1. FC Köln sind

Wie gut kennst du dich beim 1. FC Köln in den 90er Jahren aus? Teste dein Wissen in unserem Quiz

*Wenn ihr über den Link hier den DAZN-Probemonat abschließt, erhalten wir eine kleine Provision von DAZN dafür. Das hat keinerlei Auswirkungen auf das Angebot von DAZN. So könnt ihr den FC kostenlos sehen und unterstützt außerdem unsere Arbeit.

Anzeige: Aus unserem kölschen Shop:

Kommentare

Hier kannst du einen Kommentar schreiben