Kategorien
Köln

Festkomitee: Karneval 2021 wird stattfinden – mit Dreigestirn, Proklamation und Rosenmontagszug

Am Montagabend haben sich die Präsidenten von über 100 Karnevalsgesellschaften mit dem Vorstand des Festkomitees Kölner Karneval im Gürzenich getroffen, um zu besprechen, wie es mit dem Karneval in der anstehenden Session 2020/2021 weitergehen wird. (Fotos: Festkomitee Kölner Karneval)

Die Botschaft lautet: Die soziale Kraft des Karnevals darf auf 2020/2021 nicht fehlen.

Das bedeutet: Auch 2021 wird es ein Dreigestirn, ein Kinderdreigestirn, sowie eine Proklamation und einen Zoch geben.

Tipp: In unserem Newsletter kriegst Du jeden Tag kostenlos kölsche Geschichten, kölsche Rätsel, eine Prise kölschen Humor und vieles mehr – 7000 Kölner sind schon dabei. Trag dich hier unverbindlich ein:

„Karneval gibt den Menschen Halt und Hoffnung gerade in Krisensituationen, das haben wir schon in der Vergangenheit oft erlebt”, wird FK-Präsident Christoph Kuckelkorn in der Meldung zitiert.

Weiter heißt es: „Er ist in Köln ein ganz starkes verbindendes Element. Diese soziale Kraft brauchen wir gerade schweren Zeiten wie jetzt. Es wäre nach unserem Empfinden ein großer Fehler, dies den Menschen jetzt wegzunehmen.”

Das Motto für die anstehende Session. Foto: Festkomitee Kölner Karneval

Das heißt allerdings nicht, dass alles wie gewohnt stattfinden wird. Das Festkomitee plant derzeit mit einem Best- und einem Worst-Case Szenario und rät auch seinen Vereinen dazu.

Möglich ist etwa, den 11.11. zurück zu seinem Ursprung am Ostermannbrunnen zu führen oder das Dreigestirn im kleinen Kreis im Rathaus zu proklamieren und dies im Livestream zu übertragen.

Wie der Express berichtet, gibt es auch die Überlegung, die Proklamation auf dem Rathausbalkon mit einer begrenzten Anzahl von Zuschauern stattfinden zu lassen.

Heißt konkret: Kein Mensch kann derzeit konkret sagen, wie der Karneval in Köln aussehen wird. In irgendeiner Form aber wird er stattfinden – mit großer Sicherheit aber nicht genauso, wie in der vergangenen Session. Alle Verantwortlichen werden kreativ sein müssen und sich auf die neue Situationen einstellen.

Hier findest du eine Auswahl an kölschen Masken für Mund und Nase:

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Maske1-1024x554.jpg

Unsere Artikel kostenlos per WhatsApp und Telegram:
Wir schicken Dir ein Mal pro Tag zwischen 19 und 21 Uhr unsere kölschen Updates. 
Für WhatsApp: Sende „Start“ an 01520/3694899 (einfach die Nummer anklicken, dann öffnet sich WhatsApp im Chat-Fenster)
Für Telegram: hier klicken, dann gelangst du zu unserem Kanal.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Whats.jpg

Eine Auswahl an kölschen Designs auf Kissen, Tassen, Shirts und Pullovern findest du hier:

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist KölnAuswahl-450x1024.jpg

Das könnte Dich auch interessieren:

7 alte kölsche Lieder, die wir nie vergessen sollten

Hier singen 45.000 Menschen das Stääne-Lied im Kölner Stadion

9 Song-Texte, bei denen jeder Kölner im Exil sofort Heimweh bekommt

Wie textsicher bist Du bei kölschen Liedern? Mach den Test

9 kölsche Liebes-Lieder, bei denen wir sofort feuchte Augen kriegen

6 Düsseldorf-Witze nur für Leute, die schwarzen Humor lieben

Die Bewertungen und Preise von 7 kölschen Brauhäusern im Vergleich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.