Kategorien
Köln

Corona-Virus: Das sind die offiziellen Informationen für Köln

Rund um Köln steigt die Zahl der mit Corona infizierten Personen. In Heinsberg sind rund 1000 Menschen in häuslicher Quarantäne, auch im Rhein-Sieg-Kreis gab es Freitag, 28.02., zwei positive Tests.

Die Stadt Köln hat Hinweise zum Corona-Virus herausgegeben und betont zugleich, auf mögliche Fälle vorbereitet zu sein. Betroffene Personen werden laut Pressemitteilung der Stadt in „speziellen Kölner Kliniken isoliert und diagnostisch abgeklärt“.

Bürgertelefon der Stadt Köln

Die Stadt Köln hat ein Bürgertelefon eingerichtet, bei dem sich besorgte Menschen informieren können und alle nötigen Informationen erhalten. Die Nummer lautet: 0221 / 221-33500 und ist montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr erreichbar.

Kommt das Virus nach Köln?

„Ein Import einzelner Fälle nach Köln kann nicht ausgeschlossen werden“, schreibt die Stadt auf die Frage, ob das Virus auch nach Köln kommen kann.

„Wir müssen davon ausgehen, dass auch wir hier in Köln in nächster Zeit betroffen sein könnten“, sagt Professor Dr. med. Gerhard A. Wiesmüller, Leiter der Abteilung Infektions- und Umwelthygiene beim Gesundheitsamt der Stadt Köln zum Express. Er betont, dass kein Grund zur Panik besteht.

Tragt Euch hier in unseren kostenlosen kölschen Newsletter ein. Ihr bekommt immer dann eine Nachricht, wenn wir Neuigkeiten hier auf unserer Seite haben:

Wer entscheidet über einen Corona-Test?

Ob jemand auf Corona getestet wird, entscheidet die behandelnde Ärztin bzw. der behandelnde Arzt. Fall notwendig wird das Gesundheitsamt von Ärzten und Krankenhäusern hinzugezogen, das rund um die Uhr zur Verfügung steht.

Drei Maßnahmen, die schützen

Schutz vor Corona bieten die Maßnahmen, die auch vor Grippe schützen:

  • Hände schütteln vermeiden.
  • Auf Handhygiene achten
  • Husten- und Niesetikette einhalten.
Wann bin ich ein Verdachtsfall?

Die Stadt Köln erklärt dazu: „Als „Verdachtsfälle“ gelten Personen mit entsprechenden Atemwegssymptomen, die entweder Kontakt zu einem bestätigten Fall hatten oder sich in den letzten 14 Tagen vor Auftreten der Beschwerden in folgenden, vom Robert Koch-Institut deklarierten Risikogebieten aufgehalten haben.“

Wie ich mich im Verdachtsfall verhalte

Wer Kontakt zu betroffenen Personen hatte oder aus einem betroffenen Gebiet zurückkehrt und den Verdacht einer Infektion hat, sollte engen Kontakt zu anderen Menschen vermeiden und einen Mundschutz tragen.

Wichtig: Kündigen Sie sich beim Arzt oder in der Notaufnahme vorher telefonisch an.

Influenza-Zahlen in Köln

Aktuell steigt die Zahl der Influenza-Patienten in Köln saisonal bedingt deutlich an. Von Oktober 2019 bis zum 25. Februar gab es in Köln 1002 registrierte Fälle, davon 150 in den vergangenen Tagen. Auch hier rät die Stadt, ähnlich Schutzmaßnahmen einzuhalten, wie vor Corona.

Warum Vorsichtsmaßnahmen wie häusliche Quarantäne?

Dazu schreibt das Robert Koch Institut:

„Auch wenn nicht alle Erkrankungen und Kontakte rechtzeitig identifiziert werden können, bewirken diese Anstrengungen, dass die Ausbreitung des Virus in der Bevölkerung so stark wie möglich verlangsamt wird. Eine Erkrankungswelle in Deutschland soll hinausgezögert und deren Dynamik abgeschwächt werden.“

Dies ist deshalb wichtig, weil viele Aspekte des Virus noch nicht erforscht sind und es beispielsweise auch noch keinen Impfstoff gibt.

Weitere Information:

Häufige Fragen und Antworten zum Corona-Virus auf der Seite der Stadt Köln

Informationen der Stadt Köln über Verdachtsfälle

Fragen und Antworten der Robert Koch Instituts zum Virus

Aktuelle Risiko-Bewertung zum Virus auf der Seite des Robert Koch Instituts

Das könnte Dich auch interessieren:

Die geheimnisvolle Welt im Innern des Kölner Doms

Nach diesen 7 Fragen erfährst Du, wie Dein kölscher Gangster Name lautet

Kölsches Bilderrätsel: Erkennst du diese 12 Orte in Köln anhand eines Fotos?

18 Sätze, die es so nur in Köln gibt.

12 Köbes-Sprüche, die es so nur in kölschen Brauhäusern gibt

Witze op Kölsch: Was ruft der kölsche Papagei, wenn er den Papst sieht?

Ein Ford-Fiesta bleibt liegen – Anruf beim Kfz-Betrieb in Köln – „Focht – wat is?“

8 Versuche, wie ein Kölner ein sicheres Passwort wählt

16 goldene Regeln, um die kölsche Sprache zu lernen

Tipp: In unserem Shop findet ihr eine große Auswahl an kölscher Kleidung mit eigenen Designs, die Ihr für Euch anpassen könnt: https://shop.spreadshirt.de/VerliebtinKoeln oder wenn ihr auf eines der Bilder klickt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.